Update Zittau
Merken

Kranker Lausche-Wanderer gerettet

Sonntagmittag sind die Rettungskräfte zum höchsten Berg des Zittauer Gebirges ausgerückt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Einsatz an der Lausche heute Mittag.
Der Einsatz an der Lausche heute Mittag. © LausitzNews/Erik-Holm Langhof

Zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Bergwacht ist es am Sonntag gegen 12 Uhr in Waltersdorf an der Lausche gekommen. Wie die Einsatzkräfte vor Ort berichteten, kam es zu einem neurologischen Defizit bei einer Person, die gerade auf dem Weg auf den Berg im Zittauer Gebirge war. Nach einem Anruf der Frau des Mannes war zunächst ein Notarzt ausgerückt. Weil er mit seinem Fahrzeug aber nicht bis zu dem kranken Mann gelangen konnten, mussten die Retter zunächst rund einen Kilometer den Berg hinauflaufen.

"Wegen des vereisten Weges war ein Abtransport des Mannes schwierig", schildert der Waltersdorfer Ortswehrleiter Norman Postler die Situation. Deshalb sei er mit sechs Kameraden von der Feuerwehr und zusätzlich die Bergwacht alarmiert worden.  die Feuerwehrkameraden hätten den Mann dann auf einer Trage den Berg hinuntergebracht. Von der Hubertusbaude aus sei dieser dann mit dem Krankenwagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden. (ehl)

Update, 23. März, 12.35 Uhr: In einer früheren Version dieses Textes haben wir fälschlicherweise berichtet, dass die Feuerwehr und die Bergwacht den Mann erstversorgt hätten. Das haben wir korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.