SZ + Feuilleton
Merken

Einst Skandal, heute fast normal

Nackte im TV – mit der Show „Tutti Frutti“ schrieb RTL vor 30 Jahren Fernsehgeschichte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
„Wer trägt die Erdbeere?“ Moderator Hugo Egon Balder und drei Tänzerinnen 1990 in der RTL-Nackedei-Show „Tutti Frutti“.
„Wer trägt die Erdbeere?“ Moderator Hugo Egon Balder und drei Tänzerinnen 1990 in der RTL-Nackedei-Show „Tutti Frutti“. © DF1/dpa

Der deutsche Privatsender RTL war damals erst sechs Jahre alt, und Deutschland befand sich in der spannenden Phase zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung. Viele DDR-Bürger genossen damals die neue Freiheit und fanden auch den Erotik- und Pornomarkt des Westens spannend. RTL – damals noch RTL plus – traf mit der ersten sogenannten Striptease-Show Deutschlands in gewisser Weise den Zeitgeist – und der Beiname „Tittensender“ entstand. Mitte Januar vor 30 Jahren lief die Spielshow „Tutti Frutti“ erstmals im Fernsehen. Moderator der Erotikgameshow war Hugo Egon Balder, damals 39.

Ihre Angebote werden geladen...