Merken

Eintracht Niesky startet ins Jubiläumsjahr

Der Fußballverein feiert 2019 einen unrunden Geburtstag mit vielen Veranstaltungen. Einen Jahreskalender gibt es ab sofort.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Löper (links) und Toni Heide zeigen den Jahreskalender für 2019. Erstmals gibt der FV Eintracht so einen Kalender heraus und beschenkt sich und Fans, Partner, Sponsoren und Nieskyer zum Jubiläum damit.
Andreas Löper (links) und Toni Heide zeigen den Jahreskalender für 2019. Erstmals gibt der FV Eintracht so einen Kalender heraus und beschenkt sich und Fans, Partner, Sponsoren und Nieskyer zum Jubiläum damit. © André Schulze

Noch sind esein paar Tage hin, bis das neue Jahr beginnt. Für die Mitglieder des Fußballvereins FV Eintracht Niesky aber hat es längst begonnen. Denn mit großer Leidenschaft planen Vorstand und Mitglieder ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Wann genau es war, dass vor 111 Jahren der Verein gegründet wurde, das müsse noch erforscht werden, sagen Vereins-Pressesprecher Andreas Löper und Vereinsvorsitzender Toni Heide. 1908 als Gründungsjahr steht definitiv fest.

Der unrunde Geburtstag soll den Verein selbst bekannter machen – und seine vielen Angebote an die Nieskyer und die Einwohner in den Nachbarorten. Von den 240 Mitgliedern sind etwa die Hälfte Jugendliche. In drei Männerteams und neun Nachwuchsteams wird Fußball gespielt. Damit sind alle Altersklassen besetzt. Aktuell hat der FVE 18 Nachwuchstrainer, darunter fünf Lizenztrainer, sieben Schiedsrichter und ist seit 2007 DFB-Stützpunkt.

Von all dem gibt es auch viel zu sehen in dem Jahreskalender des FV Eintracht für 2019. Erstmals gibt der Verein einen solchen Kalender heraus, sagt Andreas Löper. Er ist ab sofort zu bekommen im Vereinshaus am Nieskyer Jahnsportplatz, bei Sport Vetter und Opel Henke in Niesky und eventuell auch auf dem Nieskyer Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende. Selbst mit dem Preis für den Kalender stimmt der Verein auf sein unrundes Jubiläumsjahr ein und verkauft ihn für 11,11 Euro. Budenzauber, Promi-Talk, Stadionfest, Kindergartenturnier und ein Fußballspiel gegen einen hochkarätigen Gegner: All das haben die Eintracht-Fußballer auf der Veranstaltungsliste für nächstes Jahr.