Merken

Eisenbahnlandschaften im Miniaturformat

Bei den Modellbahntagen ist eine heile Welt auf Schienen zu sehen. Dort fahren auch Züge, die es gar nicht gibt.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
Arne Köhn hat mit anderen Mitgliedern des Vereins Kraftwerk Chemnitz in der Sporthalle an der Burgstraße eine Eisenbahnanlage aufgebaut. Für den Transport werden jeweils zwei Module zusammengeschraubt. Dann steht die Landschaft auch mal auf dem Kopf.
Arne Köhn hat mit anderen Mitgliedern des Vereins Kraftwerk Chemnitz in der Sporthalle an der Burgstraße eine Eisenbahnanlage aufgebaut. Für den Transport werden jeweils zwei Module zusammengeschraubt. Dann steht die Landschaft auch mal auf dem Kopf. © André Braun

Döbeln. Am Wochenende werden in der Sporthalle Burgstraße wieder Züge durch Miniaturlandschaften fahren. Am Donnerstag haben die ersten Aussteller ihre Anlagen schon aufgebaut. Auch die Modelleisenbahner der Vereins Kraftwerk aus Chemnitz, die Züge des Formats H0 durch einen Bahnhof, vorbei an Kleingärten und einem Tanklager fahren lassen – ein Rundkurs von 35 Metern Länge, zusammengesetzt aus fertigen Modulen. Insgesamt beteiligen sich 25 Aussteller, sagte Jörg Dathe von SV Vorwärts. Keine Modelle, sondern ganz reelle Fluggeräte, bringen die Gleitschirm- und Drachenflieger aus Ostrau mit.

Auf 36 Tapeziertischen baut Thomas Hasenwinkel seine Gartenbahnanlage auf. Es ist die Katastrophenanlage der Ausstellung. Feuerwehrzüge haben einen Brand zu löschen. Das THW arbeitet am Wrack eines ICE. In der Realität gebe es zwar Feuerlöschzüge, aber das THW sei nicht auf der Schiene unterwegs, sagt Hasenwinkel.

Modellbahntage, Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Eintritt 5 Euro, Kinder 2,50 Euro, Familien 12,50 Euro.

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/doebeln