Sport
Merken

Hockey-Open-Air: Das muss man wissen

Im Dresdner Fußball-Stadion wird am Samstag Eishockey gespielt. Ob es Karten gibt, wie Fans anreisen sollten und was drumherum geboten wird, lesen Sie hier.

Von Sven Geisler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch sind die Ränge leer, aber am Samstag werden 32.000 Eishockey-Fans im Dresdner Fußballstadion erwartet.
Noch sind die Ränge leer, aber am Samstag werden 32.000 Eishockey-Fans im Dresdner Fußballstadion erwartet. © Sven Ellger

Dresden. Es ist die zweite Auflage - und doch gibt es eine Premiere. Eishockey im  Fußballstadion. Bereits vor vier Jahren wurde das Winter-Derby zwischen den  Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen unter freiem Himmel ausgetragen. Diesmal erleben die Zuschauer ein Nachspiel - und zwar eines der Extraklasse. Denn zum ersten Mal in der Geschichte treten die tschechischen Spitzenteams von Verva Litvinov und Sparta Prag in einem offiziellen Ligaspiel im Ausland an. 

Das sind die wichtigsten Fragen vor dem außergewöhnlichen Sport-Spektakel.

Hält das Eis beim Hockey-Open-Air auch bei Regen?

Das Eis ist bereitet und die Zahlen dafür sind beeindruckend: 82.000 Meter Kühlsystem, 120.000 Liter Wasser und 14.000 Liter Kühlflüssigkeit. Der angekündigte Regen könne der Spielfläche wenig anhaben, meint Eva Wagner. Sie ist als Geschäftsführerin der extra gegründeten Eislöwen Event GmbH verantwortlich für die Organisation.  "Wir hoffen, dass das Wetter hält, aber der Regen kann dem Eis nichts anhaben. Niemand muss sich Sorgen machen, dass etwas abgesagt werden könnte", betont sie. 

Wie viele Zuschauer werden dabei sein und gibt es noch Karten?

Das Stadion ist tatsächlich so gut wie ausverkauft. Im Januar 2016 sahen 31.853 Zuschauer ein packendes Duell zwischen Dresden und Weißwasser, das nach 60 Minuten 3:3 unentschieden stand. In der Verlängerung erzielte Mirko Sacher den Siegtreffer für die Gastgeber. Für das Doppel-Event am Samstag gibt es noch knapp 1.000 Karten für Stehplätze (K-Block), die ab 14 Uhr an den Stadionkassen erhältlich sein werden. Es werden etwa 10.000 Fans aus Tschechien und 5.000 aus Weißwasser erwartet.

Die Dresdner Eislöwen durften schon am Donnerstag das Eis testen. Einhelliger Tenor: Die Spielfläche ist perfekt.
Die Dresdner Eislöwen durften schon am Donnerstag das Eis testen. Einhelliger Tenor: Die Spielfläche ist perfekt. © Sven Ellger

Wie kommen Zuschauer von außerhalb am besten zum Stadion?

Die Parkplatz-Situation vor Ort ist angespannt, erst recht an einem Samstag. Direkt am Rudolf-Harbig-Stadion stehen de facto keine Stellflächen zur Verfügung. Deshalb reisen Fans ambesten mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Die Eintrittskarten gelten als Bus- und Bahnticket. Für Busse wird ein extra Parkplatz an der Messe Dresden (Ostragehege) freigehalten. Von dort verkehrt ein Shuttle-Service der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Wie ist der Zeitplan und was passiert drumherum?

Die Stadiontore öffnen 14 Uhr. Das Sachsenderby beginnt 16 Uhr und wird live im MDR-Fernsehen übertragen, das tschechische Spiel folgt 19.30 Uhr. Vor beiden Partien gibt es eine Opening-Show, die DJ Felice aus Österreich entwickelt hat. Darin eingebunden ist die Sopranistin Menna Cluzel, die auch die Nationalhymnen singen wird. Auch sonst wird sowohl auf der Eisfläche auf den Rängen viel los sein, kündigt Eva Wagner an. So tritt das DJ Duo „Stereoact“ nicht nur zwischen den Spielen auf, sondern auch in Drittelpausen. Es präsentiert außer einer Hommage an den im Oktober 2019 verstorbenen Kult-Sänger Karel Gott auch die zu Hits gewordenen Remixe sowie die Titel seiner neuen CD. "Die Herausforderung bei dieser Neuauflage war es, nicht nur ein zweites Spiel zu integrieren, sondern ein Rahmenprogramm aufzustellen, dass die Leute acht Stunden lang unterhält", sagt Wagner - und sie kündigt an: "Es passiert aller paar Minuten etwas Neues."

Trainer Rico Rossi und Kapitän Thomas Pielmeier freuen sich auf ein besonderes Spiel. Doch wichtiger als das Erlebnis ist für sie tatsächlich das Ergebnis.
Trainer Rico Rossi und Kapitän Thomas Pielmeier freuen sich auf ein besonderes Spiel. Doch wichtiger als das Erlebnis ist für sie tatsächlich das Ergebnis. © dpa/Matthias Rietschel

Worum geht es sportlich?

Für die Teams geht es in erster Linie um die drei Punkte, wie beide Trainer betonen. Schließlich könnte die Konstellation nicht spannender sein. Nach einem schwachen Start in die Saison haben sich die Eislöwen berappelt und sind in nach zuletzt 31 Punkten aus 15 Spielen in der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga 2 an dem sächsischen Rivalen aus Weißwasser vorbeigezogen. Beide Teams wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Play-off-Plätze halten. "Wir nehmen das gewonnene Selbstvertrauen der vergangenen Wochen mit in dieses Derby", sagt Eislöwen-Coach Rico Rossi. Corey Neilson, sein Kollege von den Füchsen, freut sich auf die Energie, die durch die Atmosphäre im vollbesetzten Stadion aufs Eis übertragen wird.

Was passiert danach mit der Eisfläche?

Direkt im Anschluss an das Hockey-Open-Air öffnet die DREWAG Winterwelt am Sonntag, 15 Uhr, für alle Eislauffreunde. Ab 19.30 Uhr präsentiert Radio Dresden eine Eisdisco. Um Wartezeiten an der Tageskasse zu umgehen, empfiehlt sich der Kauf von Online- oder Print-at-Home-Tickets. Die tagesaktuellen Informationen zu den öffentlichen Eislaufzeiten werden auf der Website und über die Facebook-Veranstaltung bekannt gegeben. Zum großen Finale laden die Wildecker Herzbuben am Samstag, 11. Januar ab 10 Uhr zum von Feldschlößchen unterstützten Frühschoppen.