Riesa
Merken

Eiswagen-Tour statt Riesaer Kinderfest

Das Fest in Weida gehört zu den Höhepunkten im Programm-Kalender der Stadt. Nur nicht in Corona-Zeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kinderfest gibt es dieses Jahr zum Kindertag nicht in Riesa - aber eine Eiswagen-Tour als Ersatz.
Ein Kinderfest gibt es dieses Jahr zum Kindertag nicht in Riesa - aber eine Eiswagen-Tour als Ersatz. © Friso Gentsch/dpa

Riesa. Kein Bällebad, keine Hüpfburg, kein Karussell: Riesa steht der erste Kindertag seit 18 Jahren bevor, der ohne das traditionelle Kinderfest des städtischen Großvermieters WGR auskommen muss. „Wir wissen, dass viele Eltern und Kinder den Ausfall der Veranstaltung bedauern“, sagt WGR-Geschäftsführer Roland Ledwa. "Auch wir sind traurig über den Umstand, in diesem Jahr kein Kindertagsfest für die jüngsten Riesaer ausrichten zu können."

Für die Wohnungsgesellschaft ist die durch die Corona-Regeln bedingte Absage jedoch kein Grund, gänzlich untätig zu sein. Das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr seine Mieter-Kinder in den Sommerferien mit einem Eiswagen in den Wohngebieten überrascht. Die Aktion wurde gut angenommen und deshalb wird auch zum Kindertag am 1. Juni das WGR-Eismobil noch einmal durch die Wohngebiete rollen. 

„Die Kinder sollen wissen, dass wir trotzdem an sie denken und ihnen eine kleine Freude machen wollen“, so WGR-Mitarbeiterin Susan Eisenreich, die in normalen Jahren für die Veranstaltungsplanung und -organisation zuständig ist.

Am Pfingstmontag ist das WGR-Eismobil von 13 bis etwa 18 Uhr mit zahlreichen Eissorten an Bord unterwegs. Zum kostenfreien Eisabholen benötigen Kinder bis 14 Jahre die WGR-Mietercard und einen Eiscoupon. Den Coupon gibt es zum Ausschneiden in der kommenden Ausgabe des Riesaer Amtsblattes oder auf Nachfrage beim Unternehmen.

Alle, die kein Anrecht auf ein Gratiseis haben und trotzdem gern naschen, können am Mobil Eis zum Preis von einem Euro pro Kugel kaufen. (SZ)

www.wgr-riesa.de

Haltepunkte WGR-Eismobil am 1. Juni 2020

(Wohngebiet/Haltepunkt/Zeitraum)

Stadtzentrum:  Bahnhofstraße 12, 13 - 13.45 Uhr

Gröba: Oststraße/Ecke Mozartstraße, 14.15 – 15 Uhr

Merzdorf: Hans-Beimler-Straße, 15.15 – 16 Uhr

Weida: Zwickauer Straße, 16.15 – 17 Uhr

Pausitzer Delle: Freitaler Straße,  17.30 – 18.15 Uhr 

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.