Politik
Merken

Eklat bei Gedenkakt für Lübcke

Der bayerische Landtag gedachte dem ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Ein AfD-Abgeordneter blieb sitzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ralph Müller (M hinten), Abgeordneter der AfD, ist während einer Gedenkminute für den ermordeten CDU-Regierungspräsidenten Lübcke im Bayerischen Landtag auf seinem Platz sitzen geblieben. Dafür erntete er Kritik.
Ralph Müller (M hinten), Abgeordneter der AfD, ist während einer Gedenkminute für den ermordeten CDU-Regierungspräsidenten Lübcke im Bayerischen Landtag auf seinem Platz sitzen geblieben. Dafür erntete er Kritik. © Tobias Hase/dpa

München. Bei einem Gedenkakt für den mutmaßlich von einem Rechtsextremisten ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist der AfD-Abgeordnete Ralph Müller sitzen geblieben. Erst nach dem Ende der rund zweieinhalbminütigen Gedenkrede von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) für den Kasseler CDU-Kommunalpolitiker erhob sich Müller. Er hatte schon in früheren Sitzungen durch provokante Aussagen den Zorn anderer Fraktionen auf sich gezogen.

Während andere Parlamentarier hinter Müllers Verhalten vom Mittwoch eine politische Botschaft vermuteten, sah dieser sich zu Unrecht kritisiert: "Diese moralingetränkte Hexenjagd weise ich zurück, weil sie auch nicht angebracht ist", sagte Müller. Dass er "ein paar Sekunden" sitzen geblieben sei, sei einzig einer Unachtsamkeit geschuldet, da er einen Text gelesen habe. "Ich kann in dem Verhalten keine Schuld sehen." Anders als von seinen Kritikern behauptet, habe er das Andenken an Lübcke sehr wohl geehrt und achte ihn mit Respekt.

Müller sieht sich zu Unrecht kritisiert: "Diese moralingetränkte Hexenjagd weise ich zurück, weil sie auch nicht angebracht ist."
Müller sieht sich zu Unrecht kritisiert: "Diese moralingetränkte Hexenjagd weise ich zurück, weil sie auch nicht angebracht ist." © Tobias Hase/dpa

Für die Redner von CSU, Grünen, FDP und SPD ist dies nur eine Ausrede. "Diese AfD und ihre Vertreter sind eine Schande für den bayerischen Landtag", sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume. Die AfD habe die Hetze gegen Lübcke mit angefacht und trage daher eine Mitschuld an der Ermordung von Lübcke, betonte Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze. "Ich fand es widerlich, was Sie gemacht haben." (dpa)

>>>Video des Gedenkakts im bayrischen Landtag