Merken

Elbe-Wasserstand sinkt weiter

Die Elbe in Dresden ist nur noch ein Viertel ihrer selbst. Der Wasserstand am Pegel Augustusbrücke lag am Montag noch bei 50 Zentimetern. Kleinere Bäche sind bereits versiegt.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Die Elbe in Dresden ist nur noch ein Viertel ihrer selbst. Der Wasserstand am Pegel Augustusbrücke lag am Montag noch bei 50 Zentimetern - normal sind zwei Meter. Mit 59 Kubikmetern pro Sekunde war auch der Durchfluss nur fast halb so groß wie der untere Mittelwert. Vom historischen Tief sei der Fluss aber weit entfernt, sagte Hydrologe Uwe Höhne vom Landeshochwasserzentrum in Dresden. So sei es 1947 und 1952 bis auf 21 Zentimeter runtergegangen, seitdem habe sich aber auch das Flussbett ständig verändert, etwa durch Ausbaggerungen.

Rinnsal Elbe

Die Pegel der Elbe sinken seit Wochen.
Die Pegel der Elbe sinken seit Wochen.
Der Wasserstand in Dresden lag am Montag noch bei 50 Zentimetern - normal sind zwei Meter.
Der Wasserstand in Dresden lag am Montag noch bei 50 Zentimetern - normal sind zwei Meter.
Der Fluss ist nur noch ein Viertel seiner selbst.
Der Fluss ist nur noch ein Viertel seiner selbst.
Trotz des niedrigen Wasserstandes fand am Sonntag das Elbeschwimmen statt.
Trotz des niedrigen Wasserstandes fand am Sonntag das Elbeschwimmen statt.
Andere Veranstaltungen, wie etwa die Dampferparade zum Stadtfest am kommenden Wochenende, wurden bereits abgesagt.
Andere Veranstaltungen, wie etwa die Dampferparade zum Stadtfest am kommenden Wochenende, wurden bereits abgesagt.
Obwohl kleine Bäche in Sachsen schon versiegt sind, rechnet das Landeshochwasserzentrum nicht damit, dass die Elbe austrocknet.
Obwohl kleine Bäche in Sachsen schon versiegt sind, rechnet das Landeshochwasserzentrum nicht damit, dass die Elbe austrocknet.

Laut Höhne wird in den tschechischen Talsperren kein Wasser mehr zurückgehalten, da die Schifffahrt eingestellt ist und die Talsperren im Einzugsgebiet der Elbe keine Kapazität mehr haben. „Alles, was reinkommt, läuft durch.“ Der Fluss profitiere derzeit von aus Felsen laufendem Nass und Grundwasser. Obwohl kleine Bäche in Sachsen schon versiegt sind, rechnet Höhne trotzdem nicht damit, dass auch die Elbe austrocknet. „Der Wasserstand wird noch eine Weile gleichbleiben oder langsam weiter fallen.“ (dpa)