Merken

Elf Kilo Sprengstoff im Kofferraum

Am Grenzübergang Neurehefeld stellte die Bundespolizei in einem Auto fast 250 hochexplosive Feuerwerkskörper sicher. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Zoll demonstriert die Explosion  illegal eingeführter Knaller in einem Pkw.
Der Zoll demonstriert die Explosion illegal eingeführter Knaller in einem Pkw. © Archivfoto: dpa

Das war eine explosive Fracht: Fast 250 Feuerwerkskörper  fand die Bundespolizei am Montagabend in einem Pkw an der tschechischen Grenze in Neurehefeld. Das sind zusammengerechnet rund elf Kilogramm Sprengstoff, teilt die Bundespolizei Chemnitz mit. 

Bundespolizisten hatten den aus Tschechien eingereisten Pkw in Neurehefeld kontrolliert. Drei Männer (20 Jahre) und eine 19-jährige Frau saßen im Auto.  Im Kofferraum fanden die Beamten 243 Feuerwerkskörper der Kategorie F3 und vier Feuerwerkskörper der Kategorie F4. Für dieses Profi-Feuerwerk benötigt man zum Erwerb und für die Einfuhr eine behördliche Erlaubnis, heißt es weiter.  Die konnten die vier Autoinsassen jedoch nicht vorweisen. Sie hatten das Feuerwerk in Tschechien gekauft, gaben sie an. Das wurde sofort sichergestellt.

Die vier müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Neben einer Strafanzeige erwartet sie eine finanzielle Forderung für den professionellen Transport und die Vernichtung der verbotenen Feuerwerkskörper durch die Bundespolizei. (SZ)