SZ + Bautzen
Merken

Ladenschluss nach 133 Jahren

Im Geschäft der Familie Panitz in Taubenheim erinnert vieles an vergangene Zeiten. Gerade deshalb werden die Kunden es vermissen.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einen großen Teil der Taubenheimer Ladenausstattung hat Michael Panitz bereits an Sammler verkauft. Am 15. März schließt Max Panitz endgültig.
Einen großen Teil der Taubenheimer Ladenausstattung hat Michael Panitz bereits an Sammler verkauft. Am 15. März schließt Max Panitz endgültig. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Gleich rechts neben dem Eingang des Lädchens, das in Taubenheim unter Max Panitz bekannt ist, steht ein weißer Plastikstuhl. Es ist einer der billigen Art, wie man sie in jedem Baumarkt für wenige Euros kaufen kann. Vor der Wand aus vergilbten Büchern, halb versteckt hinter einem Ständer mit Zeitungen von vorgestern fällt er kaum auf – und doch hat er seine Bedeutung, gehört genau an diesen Platz.

Ihre Angebote werden geladen...