Weißwasser
Merken

Endlich: Die Camper sind da!

Die Saison am Halbendorfer See startete mit Verspätung. Und der Platz darf seine Kapazität nicht voll auslasten. Für Pfingsten ist längst alles ausgebucht.

Von Rolf Ullmann
Teilen
Folgen
Die Familien Jannack, Schmidt und Jank kommen regelmäßig an den Halbendorfer See. In diesem Jahr begann die Saison für sie mit Verspätung.
Die Familien Jannack, Schmidt und Jank kommen regelmäßig an den Halbendorfer See. In diesem Jahr begann die Saison für sie mit Verspätung. © Rolf Ullmann

Normalerweise erwacht um Ostern herum der Campingplatz am Halbendorfer See zum Leben. Mit Corona kam alles anders, startete die Saison für Dauer- und Kurzzeitcamper erst am 15. Mai.

Zu jenen, die es regelmäßig an den See zieht, gehören die Familien Jannack, Schmidt und Jank (Foto). Seit 30 Jahren reisen sie am Männertag aus Spremberg an, um gemeinsam den Feiertag samt anschließendem Wochenende zu verbringen. Außer dieser Tradition, sagen sie, veranlasse sie die gepflegte Anlage des Platzes, stets wieder zu kommen.

In diesem Jahr müssen sie, wie alle Camper, Abstands- und Hygieneregel beachten. „Um die einhalten zu können, ist die Platzkapazität auf 80 Prozent begrenzt. Für Pfingsten nehmen wir schon keine Reservierungen mehr an“, so Lothar Ahr, Geschäftsführer Zweckverband Erholungsgebiet Halbendorfer See. Er hofft, dass der Platz die ganze Saison voll ausgelastet ist, damit Einnahmen fließen. Die sind wichtig, da in Halbendorf auch das größte Lausitzer Wasserfest (Neptunfest) wegen Corona ausfällt.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.