SZ + Zittau
Merken

Endlich Uhu-Nachwuchs im Tierpark Zittau

Nach Jahren des Wartens sind nun gleich mehrere Jungtiere geschlüpft. Und die machen schon erste Flugversuche.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Nachtvögel, die zur Familie der Eulen zählen, leben schon lange in dem Gehege unterhalb des Hirschbergs zusammen.
Die beiden Nachtvögel, die zur Familie der Eulen zählen, leben schon lange in dem Gehege unterhalb des Hirschbergs zusammen. © Jan Lange

Erstmals seit Jahren freut sich der Tierpark Zittau über Nachwuchs bei den Uhus. Vor einigen Wochen sind drei Jungtiere geschlüpft, sie entwickeln sich gut, wie Tierpflegerin Brigitte Reinsch berichtet. "Sie machen schon erste Flugversuche, manchmal plumpsen sie noch runter, aber sie werden immer sicherer", erzählt die Tierpflegerin weiter. Uhus legen bis zu vier Eier, die etwa 35 Tage ausgebrütet werden. Die Uhus aus dem Zittauer Tierpark liegen mit ihren drei Jungtieren „über der Norm“, wie Tierpark-Direktor Bernd Großer erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...