Hoyerswerda
Merken

Energiefabrik sucht ein Brikett von 1959

Dieses besondere Exemplar soll die Sammlung Zierbriketts ergänzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bergbaumuseum Energiefabrik Knappenrode sucht ein solches Original-Zierbrikett von 1959.
Das Bergbaumuseum Energiefabrik Knappenrode sucht ein solches Original-Zierbrikett von 1959. © Foto: Energiefabrik

Knappenrode. Die Energiefabrik Knappenrode verfügt über eine sehenswerte Sammlung Zierbriketts. Doch ein ganz besonderes fehlt - nämlich das mit der Aufschrift „Die Flamme des Sozialismus“, das in einer Sonderedition aus Anlass der Inbetriebnahme der Brikettfabrik West 1959 gepresst wurde. 

Das Stadtmuseum Hoyerswerda besitzt eins, die Energiefabrik aber nicht. Museumschefin Kirstin Zinke ist händeringend auf der Suche nach einem Brikett für das Museum, dessen neugestaltete Ausstellung im Juli eröffnen soll. 

Zwar lässt man sich zunächst von dem Hoyerswerdaer Exemplar ein 3-D-Modell abformen. Doch wer noch ein Original besitzt, möge sich bei der Fabrik melden. (US)

[email protected]