Merken

Engel, Teufel, Handwerkskunst

Die Klosterweihnacht in Riesa hat begonnen. Und auch ringsum war am Wochenende viel los.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Riesaer lieben sie: Engel und Teufel als Begleiter des Nikolaus aus der böhmischen Weihnacht. Künstler und Handwerker aus Tschechien verleihen dem Weihnachtsmarkt im Kloster-Innenhof hinter dem Rathaus bereits seit mehreren Jahren das unverwechselbare
Die Riesaer lieben sie: Engel und Teufel als Begleiter des Nikolaus aus der böhmischen Weihnacht. Künstler und Handwerker aus Tschechien verleihen dem Weihnachtsmarkt im Kloster-Innenhof hinter dem Rathaus bereits seit mehreren Jahren das unverwechselbare © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Groß war die Auswahl für die Besucher, die am Wochenende Lust auf Weihnachtsmarkt hatten. Das waren offenbar sehr viele. Trotz des teils nicht gerade schönen Wetters drängten sie sich um die Stände der Vereine in Nünchritz, probierten die zahlreichen Glühweinvariationen bei der Après-Ski-Party im Riesaer Klosterhof, ließen sich dort gern mal vom böhmischen Teufel erschrecken oder genossen in Gostewitz das entspannte Flair im „WohnKulturGut“ zwischen den vielen handgemachten schönen Dingen. 

Die Leute wissen es bei all dem Trubel mit Konservenmusik und Plasteschmuck immer mehr zu schätzen, wenn als Kontrast dazu etwas Selbstgemachtes, Unverwechselbares geboten wird. Handgemachte Musik oder Selbstgebackenes. (kdb)

Alles handgemacht: 25 Kunsthandwerker beteiligen sich an der Hofweihnacht im Gostewitzer WohnKulturGut. So wie Jana Schulze aus Leipzig mit diesen kunstvollen Falt-Engeln.
Alles handgemacht: 25 Kunsthandwerker beteiligen sich an der Hofweihnacht im Gostewitzer WohnKulturGut. So wie Jana Schulze aus Leipzig mit diesen kunstvollen Falt-Engeln. © Klaus-Dieter Brühl
Literarisch: Beim Adventsmarkt auf Schloss Promnitz liest Marianne von Wolffersdorf aus ihrem neuen Buch.
Literarisch: Beim Adventsmarkt auf Schloss Promnitz liest Marianne von Wolffersdorf aus ihrem neuen Buch. © Klaus-Dieter Brühl
Unverzichtbar: Der Gute Alte darf natürlich nicht fehlen – hier bei der Eröffnung des Nünchritzer Kultur- und Weihnachtsmarktes.
Unverzichtbar: Der Gute Alte darf natürlich nicht fehlen – hier bei der Eröffnung des Nünchritzer Kultur- und Weihnachtsmarktes. © Klaus-Dieter Brühl