England
Was Sachsens Neugründer von Schottland lernen können
Wirtschaft
Was Sachsens Neugründer von Schottland lernen können
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig will ein Start-up-Netzwerk zu Schottland aufbauen. Welche Überlegung dahinter steckt.
Eine Insel voller Probleme: Woran es in Großbritannien hapert
Politik
Eine Insel voller Probleme: Woran es in Großbritannien hapert
Brexit, Pandemie, eine tote Queen und Wechsel in der Downing Street: Die Briten sind durchaus krisenerprobt. Doch nun nehmen die Probleme erstaunliche Ausmaße an.
Dämpfer für Schottlands angestrebte Unabhängigkeit
Update Politik
Dämpfer für Schottlands angestrebte Unabhängigkeit
Das schottische Parlament darf kein neues Unabhängigkeitsreferendum ansetzen, hat das höchste britische Gericht entschieden. Die Diskussion aber wird weitergehen.
Glashütter Uhr wechselt für eine Million Euro den Besitzer
SZ +
Glashütter Uhr wechselt für eine Million Euro den Besitzer
Die Uhr wurde versteigert. Der Erlös kommt einer Organisation zugute, die König Charles III. gegründet hat und die sich um junge Menschen kümmert.
Mann wegen Eierwurfs auf König Charles festgenommen
Deutschland & Welt
Mann wegen Eierwurfs auf König Charles festgenommen
Ein zerbrochenes Ei liegt in Nordengland zu Füßen des Königs. Ein junger Mann liegt geknebelt neben der Straße.
Rishi Sunak ist neuer britischer Premierminister
Politik
Rishi Sunak ist neuer britischer Premierminister
Binnen weniger Tage stieg Rishi Sunak wie Phönix aus der Asche. Nach seiner Niederlage vor einigen Wochen wird der Ex-Finanzminister nun doch noch britischer Premier. Vor ihm liegen Aufgaben, die herausfordernder kaum sein könnten.
Umwelt-Protestler bewerfen Wachsfigur von Charles III. mit Torten
Deutschland & Welt
Umwelt-Protestler bewerfen Wachsfigur von Charles III. mit Torten
Zwei Demonstranten haben die Wachsfigur von König Charles III. im Londoner Madame Tussauds mit Torten beworfen. Die Klima-Protestler wurden festgenommen.
Nach nur sechs Wochen: Britische Premierministerin Liz Truss tritt zurück
Update Politik
Nach nur sechs Wochen: Britische Premierministerin Liz Truss tritt zurück
Gerade einmal sechs Wochen war Boris Johnsons Nachfolgerin Liz Truss im Amt. Nun ist sie als britische Premierministerin zurückgetreten.
Männer am Flughafen London-Stansted nach Bombendrohung festgenommen
Deutschland & Welt
Männer am Flughafen London-Stansted nach Bombendrohung festgenommen
Drei Männer sollen in einem Flugzeug am Flughafen London-Stansted eine falsche Bombendrohung geäußert haben. Spezialbeamte der Polizei nahmen sie fest. Der Flugbetrieb wurde unterbrochen.
Britische Regierung vor Kollaps? Rücktritte und Chaos im Parlament
Politik
Britische Regierung vor Kollaps? Rücktritte und Chaos im Parlament
Für die britische Premierministerin Liz Truss wird die Luft immer dünner. Zuerst verliert sie mit Innenministerin Suella Braverman das zweite Kabinettsmitglied, dann gerät eine Abstimmung im Parlament völlig aus den Fugen.
Truss entlässt Finanzminister Kwarteng
Update Politik
Truss entlässt Finanzminister Kwarteng
Die nächste Kehrtwende der britischen Regierung wird mit einem Paukenschlag eingeleitet: Finanzminister Kwarteng ist sein Amt los. Doch nur wenige glauben, dass Premierministerin Truss ihren Posten damit retten kann.
Britische Autorin Hilary Mantel ist tot
Feuilleton
Britische Autorin Hilary Mantel ist tot
Ihre Bestseller "Wölfe" und "Falken" wurden beide mit dem höchsten britischen Literaturpreis ausgezeichnet. Nun ist die weltbekannte britische Autorin unerwartet gestorben.
Dieb in England stiehlt Auto - samt Kleinkind und Katze
Deutschland & Welt
Dieb in England stiehlt Auto - samt Kleinkind und Katze
Während die Eltern Einkäufe ausluden, wurde ihre Auto gestohlen. Der Dieb sah weder das angeschnallte zweijährige Kind noch die Katze im Auto. Kurz danach wurde der Wagen gefunden - ein Passagier fehlte jedoch.
Dieb in England stiehlt Auto - samt Kleinkind und Katze
Deutschland & Welt
Dieb in England stiehlt Auto - samt Kleinkind und Katze
Da war der Schreck der Eltern groß: In England hat ein Dieb ein Auto gestohlen, in dem ein Kleinkind und eine Katze saßen. Von einem der beiden fehlt weiter jede Spur.
Umfrage: Zwei Drittel der Briten wollen kleineres Königshaus
Deutschland & Welt
Umfrage: Zwei Drittel der Briten wollen kleineres Königshaus
Laut einer Umfrage wünschen sich fast zwei Drittel der Briten, dass es künftig weniger aktive Royals geben soll. Knapp ein Viertel will die Monarchie ganz abschaffen.
Staatsbegräbnis der Queen: Die Welt nimmt Abschied
Update Deutschland & Welt
Staatsbegräbnis der Queen: Die Welt nimmt Abschied
Die Großen der Welt sind nach London gekommen, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Nur der Bär Paddington fehlt. Für die Briten ist es weit mehr als der Abschied von ihrem Staatsoberhaupt. Es ist ein Aufbruch ins Ungewisse.
Der König darf ohne Führerschein fahren: Acht Fakten über Charles III.
Deutschland & Welt
Der König darf ohne Führerschein fahren: Acht Fakten über Charles III.
Als Nachfolger von Queen Elizabeth II. genießt Charles so manche Privilegien. Außerdem hat er eine Verbindung zu Peter Maffay höchstpersönlich.
Stundenlanges Schlangestehen für den Abschied von der Queen
Deutschland & Welt
Stundenlanges Schlangestehen für den Abschied von der Queen
Stundenlanges Schlangestehen für einen letzten Abschied von der Queen? Viele Briten nehmen das gerne auf sich. Das geduldige Warten, bei dem man auch noch Spaß haben kann, hat bei ihnen Tradition.
Hunderttausende bei Trauermarsch für die Queen in London
Update Deutschland & Welt
Hunderttausende bei Trauermarsch für die Queen in London
Es ist der letzte Abschied der Queen vom Buckingham-Palast in London: Mit einer feierlichen Prozession bringt die engste Familie den Sarg zum britischen Parlament.
Die Queen ist tot, lang lebe die Demokratie
Politik
Die Queen ist tot, lang lebe die Demokratie
Nach dem Tod der Queen wurden in Großbritannien einzelne Gegner der Monarchie bei Protesten festgenommen. So etwas darf nicht passieren, kommentiert Marcus Thielking.
Charles III. verliert Geduld mit Füllfederhalter
Deutschland & Welt
Charles III. verliert Geduld mit Füllfederhalter
Vor wenigen Tagen sorgte ein störendes Tintenfass und eine Geste vom britischen König für Diskussion - nun gibt es erneut ein Video. Ein auslaufender Füller frustriert Charles III.
Letzter Tag der Queen in Schottland: König Charles III. führt Trauerzug an
Update Deutschland & Welt
Letzter Tag der Queen in Schottland: König Charles III. führt Trauerzug an
König Charles III. reist von London nach Edinburgh, wird dort mit Jubel empfangen und führt einen Trauerzug mit dem Sarg der Queen in der Altstadt an. Tausende säumen den Weg.
Die Rede Charles' III. bei der Zeremonie zu seiner Proklamation als König
Deutschland & Welt
Die Rede Charles' III. bei der Zeremonie zu seiner Proklamation als König
Charles III. (73) wurde am Samstag in einer feierlichen Zeremonie im Londoner St.-James's-Palast zum König ausgerufen. Seine Ansprache an den versammelten Kronrat im übertragenen Wortlaut:
Politiker trauern um die Queen
Update Deutschland & Welt
Politiker trauern um die Queen
Weltweit haben Politiker die verstorbene Königin Elizabeth II. gewürdigt und ihr tiefes Mitgefühl ausgedrückt. Auch Wladimir Putin meldet sich zu Wort.
Camilla: Vom "Rottweiler" zur Königsgemahlin
Deutschland & Welt
Camilla: Vom "Rottweiler" zur Königsgemahlin
King Charles und Queen Camilla! Was vor gar nicht so langer Zeit wohl noch undenkbar gewesen wäre für viele Briten, wird jetzt Realität. Aus dem einstigen Skandal- wird ein Königspaar.
Große Trauer um Queen Elizabeth II.
Update Deutschland & Welt
Große Trauer um Queen Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. ist gestorben. Nun folgt ihr Sohn König Charles III. auf dem Thron.
Die Königin ist tot, es lebe der König!
Deutschland & Welt
Die Königin ist tot, es lebe der König!
Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist ihr Sohn Charles zum König geworden. Was bedeutet das für die britischen Royals und das Vereinigte Königreich?
Queen Elizabeth II. ist tot: Ein Jahrhundertleben
Deutschland & Welt
Queen Elizabeth II. ist tot: Ein Jahrhundertleben
Das zweite elisabethanische Zeitalter geht zu Ende. Elizabeth II. war der Fels in der Brandung des Wahnsinns im Königreich. Ein Nachruf.
Liz Truss ist neue britische Premierministerin
Politik
Liz Truss ist neue britische Premierministerin
Die neue britische Premierministerin heißt Liz Truss. Die Politikerin wurde am Dienstag von Queen Elizabeth II. zur Regierungschefin ernannt.
Liz Truss wird neue Premierministerin in Großbritannien
Update Politik
Liz Truss wird neue Premierministerin in Großbritannien
Nach wochenlangem Wettstreit steht die Nachfolge des britischen Premiers Johnson fest: Großbritannien wird bald zum dritten Mal von einer Frau regiert.
Neunjährige erschossen: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Deutschland & Welt
Neunjährige erschossen: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Ein Mann, der Olivia in Liverpool erschossen haben soll, ist gefasst worden. Das Kind wurde wohl zufällig zum Opfer, als sich der Mann vor Verfolgern verstecken wollte.
Näher bei der Queen: Was hinter Williams und Kates Umzug steckt
Deutschland & Welt
Näher bei der Queen: Was hinter Williams und Kates Umzug steckt
Nahe der Queen-Residenz Schloss Windsor werden Prinz William und Herzogin Kate bald residieren. Welche familieninterne Gründe hinter der Entscheidung stecken.
Britisches Premier-Duell abgebrochen - Moderatorin ohnmächtig
Politik
Britisches Premier-Duell abgebrochen - Moderatorin ohnmächtig
Nach einer halben Stunde musste das TV-Duell zwischen der britischen Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak unterbrochen werden.
Großbritannien richtet für Ukraine Eurovision Song Contest 2023 aus
Feuilleton
Großbritannien richtet für Ukraine Eurovision Song Contest 2023 aus
Im Mai gewann die Ukraine den Eurovision Song Contest. Geht es nach der ESC-Tradition, wären die Ukrainer 2023 die Gastgeber. Doch weil Frieden in weiter Ferne scheint, springen enge Verbündete ein.
Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak bereiten sich auf Wahlkampf vor
Politik
Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak bereiten sich auf Wahlkampf vor
In der Stichwahl um die Nachfolge des britischen Premiers Boris Johnsons werden sich Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak gegenüberstehen.
Boris Johnson schon wieder in der Kritik
Politik
Boris Johnson schon wieder in der Kritik
Die Regierung in London beruft wegen bevorstehender Hitzerekorde in Großbritannien eine Krisenstabssitzung ein. Der scheidende feiert derweil eine Party.
Forderungen nach schneller Ablösung Johnsons werden lauter
Update Politik
Forderungen nach schneller Ablösung Johnsons werden lauter
Boris Johnson ist als Parteichef zurückgetreten. Er will Premierminister bleiben, bis ein Nachfolger gewählt ist. Viele Kritiker sind dagegen.
Forderungen nach Rücktritt von Premier Johnson werden lauter
Politik
Forderungen nach Rücktritt von Premier Johnson werden lauter
Die politische Zukunft des britischen Premiers hängt nach dem Rücktritt zweier Ministern am seidenen Faden. Der Unmut seiner Konservativen ist gewaltig, die Unterstützung schwindet schnell.
Minister-Rücktritte stürzen Großbritannien in politische Krise
Politik
Minister-Rücktritte stürzen Großbritannien in politische Krise
Innerhalb von wenigen Minuten reichen gleich zwei britische Minister ihre Rücktritte ein. In ihrer Begründung greifen sie Premierminister Johnson direkt an. Zerfällt die Regierung?
Last orders? Zahl der Pubs in England auf historischem Tief
Deutschland & Welt
Last orders? Zahl der Pubs in England auf historischem Tief
Pubs gehören zu England wie Queen und Linksverkehr. Für Touristen gehört ein Kneipenbesuch unbedingt dazu. Doch es gibt es immer weniger Pubs - endet da eine Tradition?
Jazz-Star Jamie Cullum bringt 1.500 Dresdner spontan zum Tanzen
SZ + Feuilleton
Jazz-Star Jamie Cullum bringt 1.500 Dresdner spontan zum Tanzen
Der britische Pianist und Sänger Jamie Cullum mixte mithilfe seiner großartigen Band Jazz, Funk und Pop, bis der Kulturpalast Kopf stand.
Robbie Williams setzt auf Klavier, Hörner und Geigen
Feuilleton
Robbie Williams setzt auf Klavier, Hörner und Geigen
Popstar Robbie Williams kündigt ein neues Album an. Die eigentliche Überraschung ist aber: Er spielt es mit klassischem Orchester ein.
Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum
Politik
Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum
Der Versuch der innerparteilichen Gegner Boris Johnsons, den Premier zu stürzen, misslingt. Doch das Ergebnis der Misstrauensabstimmung ist dennoch verheerend für den britischen Premier.
Partygate-Affäre: Misstrauensvotum gegen Boris Johnson
Politik
Partygate-Affäre: Misstrauensvotum gegen Boris Johnson
Nach Partys im Corona-Lockdown war der britische Premier Johnson in die Kritik geraten. Am Montag soll ein Misstrauensvotum kommen - aus der eigenen Partei.
Wegen Drogen: Soldaten aus dem Leibregiment der Queen verhaftet
Deutschland & Welt
Wegen Drogen: Soldaten aus dem Leibregiment der Queen verhaftet
Sechs Gardesoldaten wurden kurz vor der Parade zum 70. Thronjubiläum wegen Drogengeschäften festgenommen. Die Militärpolizei ermittelt auch wegen anderer Vergehen.
Londoner U-Bahn-Linie Elizabeth Line ist eröffnet
Deutschland & Welt
Londoner U-Bahn-Linie Elizabeth Line ist eröffnet
Mit fast 100 km/h unter der City durchrauschen, Stationen "wie Kathedralen", bessere Anbindung für Hunderttausende: London verspricht sich viel von seiner neuen U-Bahn-Linie. Doch die Elizabeth Line lenkt auch von Missständen im öffentlichen Verkehr ab.
Boris Becker wurde in anderes Gefängnis verlegt
Deutschland & Welt
Boris Becker wurde in anderes Gefängnis verlegt
Von einem berüchtigten Gefängnis in London ist der Ex-Tennis-Star in eins gebracht worden, das eine niedrigere Sicherheitsstufe hat. Auch andere Bedingungen sind besser.
Prinz Charles leitet erstmals Parlamentseröffnung
Deutschland & Welt
Prinz Charles leitet erstmals Parlamentseröffnung
Da Queen Elizabeth II. noch immer gesundheitliche Probleme hat, lässt sie sich bei der jährlichen Eröffnung des britischen Parlaments von ihrem Sohn Prinz Charles vertreten. Nach Ansicht vieler dürfte das nun die Regel werden.
Harry und Meghan reisen mit Kindern zum Thronjubiläum der Queen
Deutschland & Welt
Harry und Meghan reisen mit Kindern zum Thronjubiläum der Queen
Aus den USA reisen Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan mit den Kindern zum 70. Jubiläum an. Gemeinsam mit der Queen auf den Balkon dürfen sie aber nicht.
Maradonas WM-Trikot für über sieben Millionen Pfund versteigert
Maradonas WM-Trikot für über sieben Millionen Pfund versteigert
Noch nie wurde so viel für ein Sporttrikot ausgegeben. Umgerechnet 8,4 Mio. Euro zahlte jemand für das Textil, das Maradona beim Tor mit der "Hand Gottes" trug.
"Bröckelnd, überfüllt, verseucht" - Boris Becker hinter Gittern
Deutschland & Welt
"Bröckelnd, überfüllt, verseucht" - Boris Becker hinter Gittern
Die ersten Tage hat Boris Becker hinter sich. Seit Freitag sitzt der verurteilte Ex-Tennisstar im Londoner Wandsworth-Gefängnis - und das ist nicht gerade heimelig.
Boris Becker muss ins Gefängnis
Update Deutschland & Welt
Boris Becker muss ins Gefängnis
2017 wurde Boris Becker gerichtlich für zahlungsunfähig erklärt, er musste sein Vermögen offenlegen. Doch die Tennis-Legende verschwieg den Insolvenzverwaltern mehrere Besitztümer. Nun muss er deshalb ins Gefängnis.
Queen Elizabeth II. feiert 96. Geburtstag
Update Deutschland & Welt
Queen Elizabeth II. feiert 96. Geburtstag
Fast 96 Jahre auf der Welt, 70 davon auf dem Thron. Queen Elizabeth II. hat Geburtstag - und zeigt in den sozialen Medien besondere Fotos.
Boris Johnson will trotz "Partygate" im Amt bleiben
Update Politik
Boris Johnson will trotz "Partygate" im Amt bleiben
Der britische Premier hat das Gesetz gebrochen und wird wegen Corona-Partys eine Geldstrafe zahlen müssen. Kann er sich dennoch im Amt halten?
"Cooles" Jobangebot in der Antarktis
Deutschland & Welt
"Cooles" Jobangebot in der Antarktis
Eine der abgelegensten Post-Filialen der Welt sucht aktuell nach Arbeitskräften. Das Angebot richtet sich allerdings vorwiegend an Briten.
Julian Assanges heiratet im Gefängnis
Update Deutschland & Welt
Julian Assanges heiratet im Gefängnis
Wikileaks-Gründer Julian Assange und seine Verlobte Stella Moris gaben sich heute im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh das Ja-Wort.
Boris Becker auf der Anklagebank
Deutschland & Welt
Boris Becker auf der Anklagebank
Für Boris Becker wird es ernst. Seit Montag muss er sich wegen Verschleierung von Teilen seines Vermögens während seiner Insolvenz vor Gericht in London verantworten.
Julian Assange darf doch nicht vor höchstes Gericht ziehen
Deutschland & Welt
Julian Assange darf doch nicht vor höchstes Gericht ziehen
Der Wikileaks-Gründer darf doch nicht vorm höchsten britischen Gericht gegen seine Auslieferung in die USA streiten. Was jetzt mit ihm passieren wird.
"Kann mich nicht rühren": Queen hat Gehbeschwerden
Deutschland & Welt
"Kann mich nicht rühren": Queen hat Gehbeschwerden
Auf einen Stock gestützt deutet die Königin bei einer Audienz auf einen Fuß, den sie nicht bewegen könne. Sie habe weder eine Verletzung noch eine Krankheit, hieß es.
Prinz Andrew will Missbrauchsskandal mit Geld besiegeln
Update Deutschland & Welt
Prinz Andrew will Missbrauchsskandal mit Geld besiegeln
Statt einem großen Finale vor Gericht endet der Missbrauchsskandal um Prinz Andrew und Virginia Giuffre still und leise mit einem Vergleich.
"Dobby" gibt es wirklich - Erdferkel ähnelt Potter-Hauself
Deutschland & Welt
"Dobby" gibt es wirklich - Erdferkel ähnelt Potter-Hauself
Den Namen für den allerersten Erdferkel-Nachwuchs des Chester Zoos zu finden, war nicht schwer. Seine Ähnlichkeit mit einer Fantasy-Figur war zu groß.
Scotland Yard ermittelt wegen Johnsons Lockdown-Partys
Politik
Scotland Yard ermittelt wegen Johnsons Lockdown-Partys
Für Großbritanniens Premier Boris Johnson wird die Lage immer prekärer: Nun ermittelt die Londoner Polizei zu den Partys in der Downing Street.
Wie Johnson die BBC als Sündenbock nutzt
Deutschland & Welt
Wie Johnson die BBC als Sündenbock nutzt
Die altehrwürdige BBC ist der Regierung von Premier Johnson ein Dorn im Auge. Neue Pläne bedrohen den Sender in seiner Existenz.
Britische Politiker fordern Johnsons Rücktritt
Deutschland & Welt
Britische Politiker fordern Johnsons Rücktritt
Der Druck auf den britischen Premier Boris Johnson wächst. Ein Bericht über Treffen in der Downing Street trotz Lockdown bringt ihn weiter in Bredouille.
Omikron-Symptome: Was sind Anzeichen für eine Infektion?
SZ + Deutschland & Welt
Omikron-Symptome: Was sind Anzeichen für eine Infektion?
In Sachsen infizieren sich zunehmend Menschen mit der Corona-Variante Omikron. Welche Beschwerden legen eine Ansteckung mit der Mutante nahe?
Corona-Tote: Johnson beklagt "furchtbaren Tribut"
Politik
Corona-Tote: Johnson beklagt "furchtbaren Tribut"
Großbritannien ist das erste Land Europas, mit Ausnahme Russlands, das über 150.000 Tote in der Pandemie zu beklagen hat.
Herzogin Kate zeigt sich zum 40. glamourös
Deutschland & Welt
Herzogin Kate zeigt sich zum 40. glamourös
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag. Das britische Königshaus veröffentlichte aus diesem Anlass mehrere neue Foto-Porträts.
Ein Prinz kämpft verzweifelt gegen die Wahrheitsfindung
Deutschland & Welt
Ein Prinz kämpft verzweifelt gegen die Wahrheitsfindung
Andrew, zweitältester Sohn der Queen, zieht alle Register, um eine Missbrauchs-Klage gegen sich im Keim zu ersticken. Dabei beteuert er seine Unschuld.
Zahl der Migranten am Ärmelkanal verdreifacht
Deutschland & Welt
Zahl der Migranten am Ärmelkanal verdreifacht
Fast 30.000 Menschen sind 2021 über den Ärmelkanal illegal mit Booten nach Großbritannien eingereist. Einige hingegen ertranken bei der Überfahrt.
Eindringling wollte offenbar die Queen ermorden
Deutschland & Welt
Eindringling wollte offenbar die Queen ermorden
Am ersten Weihnachtsfeiertag dringt ein Mann auf das Gelände von Schloss Windsor vor. Offenbar wollte er die Queen ermorden.
Polizei stellt Bewaffneten in Windsor
Deutschland & Welt
Polizei stellt Bewaffneten in Windsor
Ein Mann dringt am ersten Weihnachtsfeiertag auf das Gelände von Schloss Windsor vor. Weit kommt er aber nicht.
Schauspielerin und Sängerin Sally Ann Howes ist tot
Deutschland & Welt
Schauspielerin und Sängerin Sally Ann Howes ist tot
Die aus dem Musical-Film "Chitty Chitty Bang Bang" bekannte Schauspielerin Sally Ann Howes ist gestorben. Sie wurde 91 Jahre alt.
Corona bei den Royals: Prinzessin Anne in Isolation
Deutschland & Welt
Corona bei den Royals: Prinzessin Anne in Isolation
Die 71-jährige Prinzessin Anne soll sich nach Medienberichten mit Corona angesteckt haben. Das Familienessen zu Weihnachten mit der Queen fällt aus.
Mutmaßlicher Mörder von Abgeordnetem vor Gericht
Update Deutschland & Welt
Mutmaßlicher Mörder von Abgeordnetem vor Gericht
Ein 25-Jähriger steht vor dem Londoner Strafgerichtshof, weil er den britischen Tory-Abgeordneten David Amess umgebracht haben soll.
Die Queen sucht einen neuen Gärtner
Deutschland & Welt
Die Queen sucht einen neuen Gärtner
Das britische Königshaus hat eine Stellenanzeige veröffentlicht. Die Bezahlung für den Job ist allerdings nicht gerade königlich.
Boris Johnson ist erneut Vater geworden
Deutschland & Welt
Boris Johnson ist erneut Vater geworden
Seine Frau brachte am Donnerstag den zweiten Nachwuchs in London zur Welt. Doch für den Premierminister ist es bereits das siebte Kind.
Feier von Johnson-Helfern empört Großbritannien
Politik
Feier von Johnson-Helfern empört Großbritannien
Für Boris Johnson ist es ein Alptraum vor Weihnachten: Enge Mitarbeiter haben offensichtlich die Corona-Regeln gebrochen. Bisher hatte er dementiert.
Zu wenig geboten: Älteste Briefmarke noch zu haben
Deutschland & Welt
Zu wenig geboten: Älteste Briefmarke noch zu haben
Für nur 3,8 Millionen Pfund gibt das Auktionshaus Sotheby's die "Penny Black" nicht raus. Der neue Besitze hätte schon sechs Millionen bieten müssen.
Britischer Musiker John Miles gestorben
Feuilleton
Britischer Musiker John Miles gestorben
Bekannt war er vor allem für seinen großen Hit "Music was my first love": Nun ist der britische Musiker John Miles im Alter von 72 Jahren gestorben.
Gäste verlassen eingeschneiten Pub
Update Deutschland & Welt
Gäste verlassen eingeschneiten Pub
Sie wollten Musik in einem Pub in Nordengland hören, wurden dann aber durch einen Schneesturm für drei Tage zu unfreiwilligen Gästen.
Englischer Landwirt findet altes Mosaik im Feld
Deutschland & Welt
Englischer Landwirt findet altes Mosaik im Feld
Wissenschaftler sind begeistert von der aufregendsten Entdeckung aus römischer Zeit seit 100 Jahren. Unter dem Feld liegt eine ganze Villa.
Queen schlägt ihren Chefarzt zum Ritter
Deutschland & Welt
Queen schlägt ihren Chefarzt zum Ritter
Die gesundheitlich angeschlagene britische Königin (95) hat ihren langjährigen Arzt geehrt. Huw Thomas wurde dabei ein besonderer Hausorden verliehen.
Queen sagt erneut öffentlichen Auftritt ab
Deutschland & Welt
Queen sagt erneut öffentlichen Auftritt ab
Heute sollte die Queen erstmals nach ihrem Krankenhausaufenthalt öffentlich auftreten. Doch das wird nichts - Grund seien Rückenprobleme.
Rekordzahl von Migranten überquert Ärmelkanal
Deutschland & Welt
Rekordzahl von Migranten überquert Ärmelkanal
Etwa 1.000 Migranten haben an einem Tag von Frankreich aus Großbritannien erreicht. Damit wächst der Druck auf die Innenministerin.
Corona: Den Engländern ist die Feierlust vergangen
Politik
Corona: Den Engländern ist die Feierlust vergangen
100 Tage nach dem "Freedom Day" hat Großbritannien eine der höchsten Infektionsraten weltweit. Experten warnen, doch die Regierung bleibt auf Kurs.
Sorge um Gesundheit der Queen
Update Deutschland & Welt
Sorge um Gesundheit der Queen
Braucht die Queen nur ein bisschen Ruhe oder muss man sich ernsthaft Sorgen machen? Diese Frage dürfte derzeit viele Briten umtreiben.
Reif für die Insel: Ein Dohnaer in England
SZ +
Reif für die Insel: Ein Dohnaer in England
Zwei Monate Urlaub, Corona als Krankenpfleger, ein Pokal fürs Hobby, ein altes Fahrrad und ein Brief von der Queen: Wie lebt Steffen Tauchnitz auf der Insel?
Queen Elizabeth geht plötzlich am Stock
Deutschland & Welt
Queen Elizabeth geht plötzlich am Stock
Für viele Briten sind es ungewohnte Bilder der Queen. Ohne sichtbar medizinischen Grund nutzte die Queen jüngst einen Gehstock. Gibt es Anlass zur Sorge?
In britischen Häfen stauen sich die Container
Wirtschaft
In britischen Häfen stauen sich die Container
Der Mangel an Lkw-Fahrern führt in Großbritanniens zu Schwierigkeiten in den Häfen - ausgerechnet vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts.
Amazon öffnet ersten Gemischtwarenladen in Europa
Wirtschaft
Amazon öffnet ersten Gemischtwarenladen in Europa
Alles von Spielwaren, Elektronik, Büchern bis Küchenzubehör. Das bietet Amazon in seinem ersten Gemischt-Laden in Europa an. Der öffnet in Südostengland.
Überfall mit Machete in Berlin: Racheakt von Clan?
Wirtschaft
Überfall mit Machete in Berlin: Racheakt von Clan?
Erneut hat eine Gruppe einen Mann in Berlin mit Machete und Baseballschläger attackiert. Die Polizei ermittelt im Milieu der organisierten Kriminalität.
Wenn Soldaten das Benzin zu den Zapfsäulen bringen
Politik
Wenn Soldaten das Benzin zu den Zapfsäulen bringen
Militär ist auf britischen Straßen im Einsatz, um Tankstellen mit Sprit zu beliefern. Die Regierung bemüht sich, das Problem klein zu halten. Doch draußen regt sich Protest.
Britisches Militär kommt mit Tanklastern
Politik
Britisches Militär kommt mit Tanklastern
Die Regierung in London wirkt verzweifelt im Bemühen, die Engpässe an den Zapfsäulen zu beenden. Skurril wirkt ein Aufruf an Deutsche, die im Land leben.
Höchststrafe für Mörder von Sarah Everard
Deutschland & Welt
Höchststrafe für Mörder von Sarah Everard
Der Polizist, der die Londonerin entführt, vergewaltigt, getötet und ihre Leiche verbrannt hat, muss für den Rest seines Lebens ins Gefängnis.
Erschütternde neue Details im Fall Sarah Everard
Deutschland & Welt
Erschütternde neue Details im Fall Sarah Everard
Der geständige Täter ist Polizist. Er hat Sarah Everard auf dem Heimweg n London entführt, vergewaltigt und getötet. Er inszenierte sogar eine Festnahme.
Kraftstoffmangel in England: Militär in Bereitschaft
Wirtschaft
Kraftstoffmangel in England: Militär in Bereitschaft
Der Notstand an den britischen Tankstellen nimmt alarmierende Züge an. Die Regierung hat jetzt Vorkehrungen getroffen. Personal der Armee steht bereit.
Tausende britische Tankstellen ohne Benzin
Wirtschaft
Tausende britische Tankstellen ohne Benzin
Weil Zehntausende Lastwagenfahrer fehlen, bekommen Tankstellen in Großbritannien keinen Kraftstoff mehr. Es kommt zu Panikkäufen.
Versorgungskrise setzt Johnson unter Druck
Politik
Versorgungskrise setzt Johnson unter Druck
Massive Lieferprobleme setzen Großbritannien unter Druck. Johnsons Brexit-Versprechen hat Folgen. Nun sieht er sich zu Ausnahmen gezwungen.
Großbritannien fürchtet "Winter des Leidens"
Wirtschaft
Großbritannien fürchtet "Winter des Leidens"
Hunderttausende Briten sorgen sich vor höheren Gasrechnungen und weniger Nahrung. Die Lebensmittelindustrie warnt vor Hamsterkäufen.
Briten vor akuten Versorgungsproblemen?
Wirtschaft
Briten vor akuten Versorgungsproblemen?
Erst werden Lkw-Fahrer knapp, jetzt mangelt es an Co2: Ein Verband warnt vor bereits vor einer echten Krise in Großbritannien.
Großbritannien streicht EU-Vorschriften
Politik
Großbritannien streicht EU-Vorschriften
Brexit-Befürworter sind in Feierlaune: das imperiale System für Maßeinheiten kommt auf der Insel wieder.
120 Stunden auf dem Klo für einen guten Zweck
Deutschland & Welt
120 Stunden auf dem Klo für einen guten Zweck
Auf Dixi-Klos wollen vier Briten Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation sammeln. Einfach werden die 120 Stunden am Stück für die Männer nicht.
Johnson nimmt Außenminister aus der Schusslinie
Politik
Johnson nimmt Außenminister aus der Schusslinie
Der britische Premier baut sein Kabinett um. Der wegen seines Urlaubs kritisierte Chefdiplomat Raab wird in ein anderes Ministerium versetzt und befördert.
Epstein-Missbrauchsskandal: Prinz Andrew wehrt sich
Deutschland & Welt
Epstein-Missbrauchsskandal: Prinz Andrew wehrt sich
In den USA läuft eine Klage gegen Prinz Andrew wegen Missbrauchsvorwürfen. Bislang ignorierte er die Angelegeneheit. Doch jetzt meldet sich sein Anwalt.
Von 9/11 bis nach Dresden: Scheitert der Westen?
SZ + Politik
Von 9/11 bis nach Dresden: Scheitert der Westen?
20 Jahre nach den Anschlägen von New York wird deutlich: Das Wertesystem des Westens verliert weiter an Anziehungskraft. Jetzt steht es am Scheideweg.
Lücken, wohin man sieht
Politik
Lücken, wohin man sieht
Ein akuter Mangel an Lkw-Fahrern sorgt in Großbritannien für Probleme an allen Ecken und Enden. Ein Experte sieht das auch auf Deutschland zukommen.
Gecko fliegt in Koffer von Kreta nach England
Deutschland & Welt
Gecko fliegt in Koffer von Kreta nach England
Überraschung für eine britische Touristin: Mehrere Tage nach ihrer Reise von Kreta nach England entdeckte sie einen Gecko in ihrem Zimmer.
Katie Price nach Attacke im Krankenhaus
Deutschland & Welt
Katie Price nach Attacke im Krankenhaus
Der britische Reality-TV-Star wird wegen eines Kieferbruchs behandelt. Ein Mann wurde festgenommen.
Bluttat erschüttert Plymouth
Deutschland & Welt
Bluttat erschüttert Plymouth
Im englischen Plymouth erschießt ein junger Mann fünf Menschen und schließlich sich selbst. Sein Motiv ist noch unbekannt.
Elfjähriger schläft seit 500 Nächten im Zelt
Deutschland & Welt
Elfjähriger schläft seit 500 Nächten im Zelt
Der Nachbar von Max Woosey erkrankt. Vor seinem Tod schenkt er Max ein Zelt - und fordert ihn auf, Abenteuer zu erleben.
Johnson brüskiert Schottlands Regierungschefin
Politik
Johnson brüskiert Schottlands Regierungschefin
Der britische Premier Johnson fährt nach Schottland. Völlig normal - wäre da nicht der erbitterte Streit um ein neues Unabhängigkeitsreferendum.
Stonehenge-Tunnel: Gegner vor Gericht erfolgreich
Deutschland & Welt
Stonehenge-Tunnel: Gegner vor Gericht erfolgreich
Nahe der steinzeitlichen Welterbestätte soll ein Autobahntunnel entstehen. Aktivisten kämpfen dagegen. Mit dem Tunnel wäre der Welterbetitel gefährdet.
England News: Aktuelle Nachrichten und Informationen
News aus England: Nachrichten und Informationen aus England über Politik, Wirtschaft, Kultur und die Royals lesen Sie auf Sächsische.de | Jetzt informieren!