Deutschland & Welt
Merken

Polizei stellt Bewaffneten in Windsor

Ein Mann dringt am ersten Weihnachtsfeiertag auf das Gelände von Schloss Windsor vor. Weit kommt er aber nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf Schloss Windsor: Dort gab es einen Polizeieinsatz, nachdem ein bewaffneter Mann auf das Gelände vordrang.
Blick auf Schloss Windsor: Dort gab es einen Polizeieinsatz, nachdem ein bewaffneter Mann auf das Gelände vordrang. © Alastair Grant/AP/dpa

Windsor. Ein bewaffneter Mann hat sich am Weihnachtstag kurzfristig Zugang zu Schloss Windsor verschafft, konnte aber von der Polizei festgenommen werden. Wie die Thames Valley Police am Samstag mitteilte, hatte der 19-Jährige gegen 8.30 Uhr die Sicherheitszone um die Residenz von Queen Elizabeth II. durchbrochen.

"Wir können bestätigen, dass die Sicherheitsprozesse augenblicklich ausgelöst wurden und der Mann keinerlei Gebäude betreten hat", sagte Superintendent Rebecca Mears.

Was für eine Waffe der Eindringling bei sich trug, ging nicht aus der Mitteilung hervor. Die Mitglieder der Königsfamilie seien über den Vorfall informiert worden. Man gehe nicht von einer Gefahr für die Öffentlichkeit aus, hieß es weiter.

Queen Elizabeth II. (95) verbringt die Festtage und den Jahreswechsel wegen der Pandemie in diesem Jahr nicht auf ihrem Landsitz im ostenglischen Sandringham, sondern auf Schloss Windsor. Am Weihnachtstag feierte sie im kleinen Kreis zusammen mit ihren Söhnen Prinz Charles (73), Prinz Edward (57) und ihrem Cousin Prinz Richard sowie deren Partnerinnen. (dpa)