Weißwasser
Merken

Entschlossene Helfer

50 langjährige DRK-Blutspender werden am Montag für ihr Engagement ausgezeichnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: www.pixabay.com

Weißwasser. Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Blutspenderinnen und Blutspendern aus den Altkreisen Weißwasser und Niesky läuft nichts. Auch nicht das in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Eindrucksvoll beweisen dies Menschen, die kontinuierlich und uneigennützig mit einer Blutspende helfen. Das DRK-Blutspendeinstitut Nord-Ost gGmbH und der DRK-Kreisverband Weißwasser zeichnen deshalb am Montag in einer feierlichen Zeremonie insgesamt 50 langjährige Blutspenderinnen und -spender aus. Sie alle haben mit 50, 75, 100 und mehr unentgeltlichen Blutspenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Region stets gesichert ist, teilte das DRK mit. Sie alle erhalten eine Urkunde, ein Ehrenabzeichen sowie ein kleines Präsent.

Der DRK-Kreisverband Weißwasser dankt den Spenderinnen und Spendern mit dieser Einladung zur Auszeichnung und appelliert zugleich an alle Erwachsenen der Region, diesem Beispiel zu folgen und sich für eine Blutspende zu entscheiden. „Obwohl etwa ein Drittel der Deutschen in der Lage wäre zu spenden, beteiligen sich bundesweit nur etwa drei Prozent an den Blutspendeaktionen und das ist auf Dauer zu wenig.“

Die Spender kommen aus dem Versorgungsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin in Dresden und Cottbus. Jeder dieser Blutspender hat mindestens 10 Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle acht Wochen möglich. (red/aw)