Merken

Entspannung für junge Mütter

Im Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz gibt es ab Ende Januar Pilateskurse. Nancy Römer bietet sie an.

Teilen
Folgen
Nancy Römer gibt im Malteser Krankenhaus Kamenz Pilateskurse für vor und nach der Geburt. Die Anmeldung für die Treffen ab 25. Januar ist ab sofort möglich.
Nancy Römer gibt im Malteser Krankenhaus Kamenz Pilateskurse für vor und nach der Geburt. Die Anmeldung für die Treffen ab 25. Januar ist ab sofort möglich. © Foto: Malteser/Ines Eifler

Kamenz. Ab diesem Jahr können Schwangere und junge Mütter im Malteser Krankenhaus St. Johannes an einem Pilateskurs teilnehmen. Die Fitnessökonomin und Pilatestrainerin Nancy Römer bietet ab 25. Januar immer freitags jeweils von 12.30 bis 13.30 Uhr einen Kurs für Schwangere und einen von 13.30 bis 14.30 Uhr für Frauen nach der Geburt ihres Kindes an.

„Pilates ist eine Trainingsmethode für den ganzen Körper, die sich gleichermaßen auf Körper und Geist auswirkt“, sagt die 31-Jährige. „Sie verleiht Kraft, Ausstrahlung, Beweglichkeit und aufrechte Haltung und wird auf Basis einer bewussten Atmung langsam, präzise und konzentriert ausgeführt.“ Neben den oberflächlichen Muskeln werde besonders die tiefe wirbelsäulenumspannende Muskulatur gestärkt, die besonders in Zeiten wichtig ist, da der Bauch wächst oder man einen Säugling trägt.

Nancy Römers Angebot für werdende Mütter im Malteser Krankenhaus ist besonders auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen abgestimmt. „In der Schwangerschaft vermindert sich bei vielen Frauen die natürliche Spannkraft, selbst wenn sie zuvor eine gute Haltung hatten“, sagt sie. Die veränderte Körperhaltung werde durch Pilates nachhaltig korrigiert und in Balance gebracht, der Beckenboden auf sanfte Art gekräftigt. „Zusammen mit der Entspannung beim Pilates ist das eine optimale Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach.“

Auch mal Zeit für sich haben

Werdende Mütter können den Kurs bereits in den ersten Schwangerschaftswochen beginnen und so lange bis zur Geburt daran teilnehmen, wie sie sich dabei wohlfühlen. Nach der Geburt sollten junge Mütter etwa zwölf Wochen bis zum Beginn des neuen Kurses warten, der Rückbildungskurs sollte begonnen haben. „Nach der Geburt ist es wichtig, die Körpermitte weiterhin zu kräftigen“, sagt Nancy Römer. Die Bänder seien dann noch weit gedehnt und bildeten sich langsam zurück, meist habe das Becken seine Mobilität noch nicht zurückgefunden. „Außerdem brauchen Mütter während der intensiven Phase der Betreuung ihres Babys auch einmal Zeit für sich.“ Sie können ihre Kinder zum Kurs mit bringen, „aber wirkungsvoller ist das Training, wenn sich zwischendurch jemand anders um das Baby kümmern kann.“

Die Idee, die beiden Pilateskurse im Malteser Krankenhaus anzubieten, hatte Nancy Römer, weil sie selbst während ihrer Schwangerschaft nach entsprechenden Kursen suchte, aber in ihrem Wohnort Bernsdorf und der näheren Umgebung nichts Passendes finden konnte. Weil sie sich rund um die Entbindung ihres Kindes herum im Kamenzer Krankenhaus sehr wohl fühlte und sie die alternativen Angebote der Geburtshilfe wie etwa Akupunktur schätzte, fragte sie gleich hier, ob eine Zusammenarbeit möglich wäre.

Schon mehrere Kurse gegeben

Das Geburtshilfeteam und die Physiotherapeutinnen, in deren Räumen die Kurse stattfinden, waren jedenfalls begeistert. In Dresden hat Nancy Römer bereits mehrere Pilateskurse gegeben, nun möchte sie die Frauen aus Kamenz und Umgebung an ihrer Erfahrung teilhaben lassen. Viele Krankenkassen geben übrigens einen Zuschuss für zweimal zehn aufeinanderfolgende Kurstermine pro Jahr. (SZ)

Pilates-Kurse ab 25. Januar freitags 12.30 bis 13.30 Uhr (vor der Geburt), freitags 13.30 bis 14.30 Uhr (nach der Geburt), Physiotherapie im UG der Malteser Krankenhauses St. Johannes in Kamenz,

Anmeldung bei Nancy Römer: [email protected], oder  01520 8992564