Görlitz
Merken

Er war ein ganz Großer im Görlitzer Fußball

Dieter Hasse wurde in über 1. 000 Spielen für WAMA Görlitz und den NSV Gelb-Weiß zur Torwartlegende. Ein Nachruf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die erfolgreiche Aufstiegsmannschaft von Motor WAMA Görlitz 1974 mit Torhüter Dieter Hasse vorn in der Mitte.
Die erfolgreiche Aufstiegsmannschaft von Motor WAMA Görlitz 1974 mit Torhüter Dieter Hasse vorn in der Mitte. © NFV-Archiv/Rainer Menzel

Ein ganz Großer in der Görlitzer Fußballlandschaft hat sein Leben vollendet. An Dieter Hasse, die Torwartlegende von Motor WAMA Görlitz, werden sich viele Fußballfreunde erinnern, wie er im Tor stehend, die Bälle aus dem Winkel über den Querbalken lenkte.

In über 1.000 Spielen für die Werkself des VEB Waggonbau stand er zwischen den Torpfosten, bei Motor, später für Motor WAMA und NSV Gelb-Weiß Görlitz.

Er feierte mit der Mannschaft mehrfach den Bezirksmeistertitel und hielt als Tormann viermal den Bezirkspokal in seinen Händen. Er gehörte zur legendären Aufstiegsmannschaft, die 1974 den Aufstieg in die 1. DDR-Liga erkämpfte, der damals zweithöchsten Liga des Landes.

Sein Talent vererbte er an seinen Sohn, Peter, den langjährigen Libero und Spielgestalter von Gelb-Weiß und an seinen Enkel Poul in der Nachwuchsmannschaft weiter.

Auch nachdem er die Torwarthandschuhe ausgezogen hatte, ließ ihn der Fußball nicht mehr los.

Als Trainer und Übungsleiter gab er ehrenamtlich seine Erfahrungen weiter und war ein Vorbild an Vereinstreue, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit für unsere Fußballfreunde. Eine hohe Ehrung erhielt Dieter Hasse, als er 2009 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Görlitzer Vereins mit seinem Sohn Peter gemeinsam in die Jahrhundertelf gewählt wurde. 

Text: Rainer Menzel

Die Urnenbeisetzung findet am heutigen Freitag um 14.30 Uhr auf dem Friedhof Görlitz-Rauschwalde statt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.