Deutschland & Welt
Merken

Erdbeben erschüttert Salt Lake City

Das Beben der Stärke 5,7 ereignete sich nahe der Stadt Magna. Tausende Menschen waren ohne Strom, auch die Coronavirus-Hotline fiel aus.

Teilen
Folgen
USA, Salt Lake City: Bauarbeiter sehen sich am Mittwoch die Trümmer eines Gebäudes nach dem Erdbeben an.
USA, Salt Lake City: Bauarbeiter sehen sich am Mittwoch die Trümmer eines Gebäudes nach dem Erdbeben an. © Rick Bowmer/AP/dpa

Salt Lake City. Ein Erdbeben der Stärke 5,7 hat den Großraum von Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah erschüttert. Das Beben in rund elf Kilometer Tiefe ereignete sich am Mittwochmorgen (Ortszeit) in unmittelbarer Nähe der Stadt Magna, wie die Erdbebenwarte USGS meldete. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt. Tausende Menschen waren ohne Strom, wie der Energieversorger Rocky Mountain Power auf Twitter mitteilte.

Polizeibeamte gehen nach dem Erdbeben an den Trümmern vorbei. 
Polizeibeamte gehen nach dem Erdbeben an den Trümmern vorbei.  © Rick Bowmer/AP/dpa

Ausgefallen sei auch die Coronavirus-Hotline des Bundesstaates, erklärte der Gouverneur von Utah, Gary Herbert. Er rief die Bürger dazu auf, Zuhause zu bleiben und sich vom Stadtzentrum von Salt Lake City fernzuhalten, während Schäden geprüft würden. Die Bürgermeisterin von Salt Lake City, Erin Mendenhall, schrieb auf Twitter: "Ich weiß, das letzte, das wir jetzt gerade brauchen, ist ein Erdbeben." Es sehe so aus, als seien Nachbeben möglich. (dpa)