Merken

Ereignisprotokoll: Der Demo-Montag in Dresden

Bei Pegida meldet sich nach wochenlanger Abwesenheit Lutz Bachmann wieder als Redner auf der Bühne zurück. Bei der Gepida-Gegenveranstaltung warnt Claudia Roth vor einer Verrohung der öffentlichen Debatte.

Teilen
Folgen
NEU!
© szo

Wie an fast jedem Montag wurde auch heute wieder in der Innenstadt demonstriert. Bei Pegida meldete sich nach wochenlanger Abwesenheit Lutz Bachmann als Redner auf der Bühne zurück. Bei der Gepida-Gegenveranstaltung warnte Claudia Roth vor einer Verrohung der öffentlichen Debatte. Lesen Sie hier nach, was auf den Kundgebungen von Gepida und Pegida passierte.

Lutz Bachmann (Mitte) steht heute nach wochenlanger Abwesenheit wieder auf der Pegida-Bühne.
Lutz Bachmann (Mitte) steht heute nach wochenlanger Abwesenheit wieder auf der Pegida-Bühne. © szo

20.45 Uhr: Hiermit beenden wir unsere heutige Demo-Berichterstattung. Hier finden Sie einen zusammenfassenden Artikel: „Pegida sucht Schulterschluss mit AfD“

20:30 Uhr: Die Studentengruppe „Durchgezählt“ meldet beim Kurznachrichtendienst Twitter, dass bei der Pegia-Demo 2 700 bis 3 500 Menschen teilgenommen haben.

20:12 Uhr: Däbritz verkündet, dass es nächste Woche keine Pegida-Demo in Dresden geben wird. Stattdessen wolle man Legida in Leipzig unterstützen. Er erklärt die Demo für beendet.

19:59 Uhr: Däbritz ist fertig, jetzt spricht eine gewisse Bobina auf der Pegida-Bühne.

19:52 Uhr: Siegfried Däbritz übernimmt das Mikrofon und greift zunächst das gestrige Interview der Bundeskanzlerin bei Anne Will in der ARD auf. „Frau Merkel, unsere verdammte Pflicht ist es, Widerstand zu leisten.“ Er warnt vor der „Erstürmung Europas“. Die Flüchtlinge müssten in Südeuropa und in Nordafrika in „riesigen Auffanglagern“ untergebracht und dort versorgt werden.

19:50 Uhr: Bachmann muss sich korrigieren. Er habe vorhin über einen Artikel in der taz geschimpft, und nicht im Tagesspiegel.

19:49 Uhr: Pegida versammelt sich wieder auf dem Neumarkt. In zwei Minuten soll es mit der Kundgebung weitergehen.

19.28 Uhr: Gepida ist inzwischen am Schloßplatz angekommen. Jetzt spricht Claudia Roth. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete warnt vor dem erstarkenden Rechtsextremismus in Deutschland und spricht von einem „enthemmten rechten Mob“. Die öffentliche Debatte verrohe immer mehr. Daher werbe sie für Humanität, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

19.10 Uhr: Pegida beginnt mit dem sogenannten „Spaziergang“, bei dem Tatjana Festerling nicht dabei ist. Laut Bachmann ist sie auf „wichtiger Mission“ und wird erst am 14. März wieder in Dresden auftreten. Details nannte er nicht.

19:03 Uhr: Bachmann bezeichnete Pegida so stark wie nie, dementierte Rücktrittsgerüchte und sprach sich für eine Listenbildung mit der AfD auf Augenhöhe aus – nach dem Vorbild von Bündnis 90/Die Grünen. Er kritisierte zudem erneut die Medien.

18.50 Uhr: Dem Gepida-Aufruf sind einer SZ-Schätzung zufolge heute bislang etwa 250 Menschen gefolgt. Die Demonstration zieht jetzt vom Theaterplatz ab und geht in Richtung Landtag. Anschließend soll es über die Ostra-Allee zurück zum Schlossplatz gehen. Bevor sich der Zug in Bewegung setzte, kontrollierte die Polizei Taschen, wie eine SZ-Reporterin schildert.

18.45 Uhr: Claudia Roth wird erst nach der Gepida-Demonstration sprechen. Einer SZ-Reporterin vor Ort sagte sie aber schon jetzt, warum sie heute nach Dresden gekommen ist: „Ich will ein Zeichen gegen Rechts setzen, ein Zeichen für ein anderes Dresden“, sagte sie. Zudem fordert sie, die sächsische CDU müsse endlich Haltung zeigen und montags ebenfalls mit auf die Straße gehen.

18.44 Uhr: Er ist wieder da: Lutz Bachmann eröffnet die Kundgebung von Pegida auf dem Neumarkt. Zuletzt bleib er den Demonstrationen seines Bündnisses wochenlang fern. Es gab Spekulationen über dessen Gesundheitszustand.

18.30 Uhr: Die Rede Claudia Roths wollen die Online-Reporter von „Straßengezwitscher“ später per Video-Stream über den Twitter-Dienst Periscope ausstrahlen.

18.10 Uhr: In Dresden haben die Bewegungen Gepida und Pegida wieder für Demonstrationen mobilisiert. Die von den allwöchentlichen Pegida-Aufmärschen „genervten Einwohner“ der Stadt haben um kurz nach 18 Uhr mit einer Kundgebung am Theaterplatz begonnen. Auf der Demonstration wird Claudia Roth als Rednerin erwartet. Der Besuch der Vizepräsidentin des Bundestages und Grünen-Abgeordneten wurde im Laufe des Tages via Facebook von Gepida und per Pressemitteilung ihrer Partei angekündigt.