Radebeul
Merken

Erfolgreiche Cheerdancer

Die Brockwitzer haben 2019 wieder viele Pokale gesammelt und haben sich das auch für 2020 vorgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Brockwitzer Cheerdancer haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich.
Die Brockwitzer Cheerdancer haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. © privat

Coswig. Neben Auftritten beim MDR in Leipzig, zur Gartennacht in Panschwitz-Kuckau, bei Firmenhöhepunkten und auf regionalen Weihnachtsmärkten: Hinter den Tänzerinnen vom Brockwitzer Schul- und Sportverein liegt ein arbeitsintensives, aber auch erfolgreiches Jahr.

Gleichzeitig trainierten die vier Teams sehr fleißig für nationale und internationale Meisterschaften. Anfang Juni ging es mit dem Reisebus und drei Danceteams nach Aschaffenburg zur Deutschen Meisterschaft. Den größten Erfolg brachten zum zweiten Mal in Folge Paula Trommer und Georgina Böhmer in der Kategorie Junior Double Freestyle Pom als Deutsche Meister mit nach Brockwitz. 

Bereits 2018 konnten sich die beiden durchsetzen und ihr Können auf der Europameisterschaft in Athen unter Beweis stellen, wo sie sich einen elften Platz sicherten. Im Bereich der Erwachsenen überzeugten die Multitalente Lisa Arnold und Alexa Sluka. Sie konnten zum dritten Mal in Folge den Pokal des Deutschen Vizemeisters in Empfang nehmen.

In den Teamkategorien bei der Deutschen Meisterschaft konnten sich die Magini Devils (Kinder) den siebenten Platz und die MD Youngstars (Jugend) den fünften Platz sichern. Auch in der Königsdiziplin Senior Team Cheer Freestyle Pom landeten Magic Devils auf dem fünften Platz.

Das Training ging natürlich weiter, um 2020 an diese Erfolge anknüpfen zu können, sagt Britta Eiselt. Für die Erwachsenen geht es direkt am 19. Januar bei der German All Level Championship in Hof/Bayern wieder los. Die anderen Meisterschaftsteams werden sich dann im März bei den Landesmeisterschaften messen und um die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften 2020 kämpfen. 

Weitere offene Deutsche bzw. Europäische Meisterschaften der verschiedensten Dancekategorien, wo sich die Brockwitzer zeigen werden, finden im Mai und Juni in Bottrop und Leipzig statt. „Dabei erkennt man die hohe Motivation und Eigeninitiative unserer Cheerdancer im Verein“, so Britta Eiselt. Neben dem Teamtraining absolviere ein Großteil der Juniors und Seniors regelmäßig Zusatztrainingsstunden, um auch in den Double Kategorien erfolgreich zu sein. (SZ)