Hoyerswerda
Merken

Erfolgreiche Sportakrobaten

Die SC-Sportler überzeugten nicht nur bei den Landesmeisterschaften. 

Teilen
Folgen
Das SC-Team beim Acrocup in Alberthausen.
Das SC-Team beim Acrocup in Alberthausen. © Foto: Verein

Am Wochenende ging es für die Abteilung Sportakrobatik des SC Hoyerswerda e. V. nach Albershausen in Baden-Württemberg. Der Internationale Acro-Cup fand dort nun bereits zum elften Mal statt. Die Hoyerswerdaer haben schon mehrmals erfolgreich teilgenommen. Bereits am Donnerstag früh ging es für die drei Damenpaare auf die Reise, denn schon am Freitag sollten die Wettkämpfe beginnen. Einquartiert waren die Hoyerswerdaer wieder auf dem Bauernhof, der nun schon mehrmals in den vergangenen Jahren als Herberge diente. Und so war bei dem Besuch der Kühe der Ausgleich zum anstrengenden Wettkampfalltag auch gleich gegeben.

Der Wettkampf selbst war wieder sehr gut organisiert und lief für die Hoyerswerdaer teilweise mehr als vielversprechend. So beendeten Liora Ebnet und Josi Jando ihren Wettkampf in der „Age Group“ im Finale auf einem fantastischen vierten Platz. Angesichts der Konkurrenz von insgesamt 18 Damenpaaren ein tolles Ergebnis der beiden noch jungen Mädchen. Gegen zehn Damenpaare in der Klasse Junioren 1 sollten sich Huyen Trinh-Thi und Angelika Spilev duchsetzen. Platz fünf heißt es für die beiden nach dem Finale. Zwar konnten sie sich mit der Tempoübung den dritten Platz sichern, das Ergebnis im Finale aber nicht halten. Von Beginn an lieferten sich Selima Wardin und Lena Bednarz in der Klasse Junioren 2 ein heißes Duell mit dem englischen Paar. Nur jeweils knapp wurden die beiden jungen Damen in der Balance- und Tempoübung Zweiter und ließen dabei die anderen drei angereisten Damenpaare mit großem Abstand hinter sich. Auch im Finale hatten die Engländerinnen das notwendige Glück auf ihrer Seite. Und so beendeten Selima und Lena den Acro-Cup mit dem hervorragenden zweiten Platz.

Weiter ging es für die Akrobaten am Mittwoch dieser Wochei: Bei den sächsischen Meisterschaften der Altersklassen Schüler, Junioren 1 und 2 sowie Senioren in Riesa zeigten sich die drei SC-Damenpaare von ihrer besten Seite. Zwei Meistertitel und einen Vizemeistertitel sahnt Hoyerswerda ab.

In der Schülerklasse gingen Josie Jando und Liora Ebnet an den Start. Nach einem Missgeschick in der Balance-Übung und Platz 4 rissen sie das Ruder mit der Tempo Übung wieder rum. Sie gewinnen und werden das erste Mal Sächsische Meister!

Angelika Spilev und Huyen Trinh Thi zeigten drei solide Übungen ohne nennenswerte Fehler bei den Junioren 1. Sie sichern sich in der Gesamtwertung den 2. Platz!

Lena Bednarz und Selima Wardin begeisterten die Zuschauer mit drei fabelhaften Übungen bei den Junioren 2. Mit einem sagenhaften Vorsprung von 22 Punkten zu Platz 2 werden sie Sachsenmeister! (SC)