merken
Zittau

Erneuter Corona-Protest in Zittau

Die Gruppe um Steffen Golembiewski versammelt sich am Sonnabend erneut. Ein Motto für die Demo gibt es auch.

Mitorganisator Steffen Golembiewski (vorn links) und die Maßnahmen-Kritiker demonstrieren nicht zum ersten mal in Zittau.
Mitorganisator Steffen Golembiewski (vorn links) und die Maßnahmen-Kritiker demonstrieren nicht zum ersten mal in Zittau. © SZ-Archiv / Rafael Sampedro

Ein Gruppe Zittauer Bürger um den Zittauer Videoproduzent Steffen Golembiewski will am Sonnabend erneut von 11 bis 11.30 Uhr am Zittauer Herkulesbrunnen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie protestieren. "Unser Thema ist diesmal: Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Wahrheit zur Pflicht", erklärt Golembiewski.

Weiterführende Artikel

Wieder Corona-Proteste

Wieder Corona-Proteste

In Neugersdorf und Löbau versammelten sich Maßnahmen-Kritiker. Sie hatten allerhand Forderungen und Parolen zu bekunden.

Klickstark: Pferde-Drama von "Galiopee"

Klickstark: Pferde-Drama von "Galiopee"

Nach dem Tod der Stute spricht die Dürrhennersdorfer Besitzerin über den Fall. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Donnerstag berichteten.

Corona-Proteste: Von bürgerlich bis rechtsextrem

Corona-Proteste: Von bürgerlich bis rechtsextrem

Geeint sind sie in ihrer Kritik am Handeln des Staates in der Corona-Krise. Doch die Gegner der Anti-Corona-Maßnahmen unterscheiden sich teils deutlich.

Corona: Protestaktion in Zittau

Corona: Protestaktion in Zittau

Nur 15 Leute durften am Sonnabend demonstrieren. Gekommen waren aber weitaus mehr. Was sie zu sagen hatten. Dazu gibt es auch ein Video.

Er gehört mit 23 weiteren zumeist freischaffenden Bürgern und Unternehmern aus dem Süden des Landkreises zu einer Gruppe von Leuten, die sich gegen die in ihren Augen "massiven, unverhältnismäßigen Grundrechtsverletzungen" im Zuge des Corona-Schutzes wehrt und das Corona-Virus als ähnlich gefährlich wie eine normale Grippe bezeichnet.

Anzeige
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage

In Hainichen kann ab sofort sicher, sorglos und sozial wertvoll Geld angelegt werden.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Zittau