SZ + Radebeul
Merken

Erst kleinstes Kino, jetzt große Kunst

Johannes Gerhardt – vom Chef des kleinsten Kinos der Welt zum Künstler, der in London und New York ausstellt.

Von Peter Redlich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Johannes Gerhardt (links) und Schwarze-Seele-Wirt Holger Jowatzky bei der Vorbereitung der Ausstellung, die an diesem Wochenende eröffnet wird.
Johannes Gerhardt (links) und Schwarze-Seele-Wirt Holger Jowatzky bei der Vorbereitung der Ausstellung, die an diesem Wochenende eröffnet wird. © Norbert Millauer

Radebeul. Wer erinnert sich noch an Johannes Gerhardt? Mehr Erinnerung dürfte es zum kleinsten Kino der Welt in Radebeul geben. Neun Klappsitze im alten Bahnhofsgebäude an der Güterhofstraße in West. 2006 bis 2013 war Johannes Gerhardt Inhaber und Betreiber „Kleinstes Kino der Welt“ – so der Eintrag im Guinessbuch der Rekorde auf Lebenszeit. Drinnen im Kino gab es zuletzt Hunderte Wodka-Sorten zu probieren. Familienfeiern wurden dort abgehalten. Johannes Gerhardt war erfinderisch und produzierte nahezu im Monatstempo neue Ideen, um aufzufallen, selbst seine Freude zu haben und auch seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ihre Angebote werden geladen...