SZ + Feuilleton
Merken

Erste Besucher im Grünen Gewölbe

Ein halbes Jahr nach dem Einbruch ist Sachsens Schatzkammer nun wieder geöffnet. Veränderungen bemerken nur Eingeweihte.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
30.05.2020,
Wiedereröffnung der Ausstellungen im Residenzschloss nach Corona und Einbruch,
Dirk Syndram im Spiegel, wo vorher das Einbruch-Fenster war,
© by Matthias Rietschel;
0172-3511011;
Honorarfrei für Produkte von sächsische.de und Sächsischer Ze
30.05.2020, Wiedereröffnung der Ausstellungen im Residenzschloss nach Corona und Einbruch, Dirk Syndram im Spiegel, wo vorher das Einbruch-Fenster war, © by Matthias Rietschel; 0172-3511011; Honorarfrei für Produkte von sächsische.de und Sächsischer Ze © © by Matthias Rietschel

Die Wiedereröffnung der Schatzkammer Augusts des Starken war von den Staatlichen Kunstsammlungen erst am Freitag bekanntgegeben worden. Dennoch stehen pünktlich am Samstagvormittag die ersten Besucher mit Abstand und Mundschutz in der Schlange vorm Grünen Gewölbe. Zwei Damen sind es, die von Generaldirektorin Marion Ackermann und Schlossdirektor Dirk Syndram als Erste begrüßt werden: Rosa und Swetlana Prokop kommen aus Stuttgart und aus Ludwigsburg. 

Ihre Angebote werden geladen...