Löbau
Merken

Es läuft: 2020 begrüßen viele sportlich

In Löbau und Zittau haben um den Jahreswechsel rund 140 Sportler ihre Laufschuhe geschnürt. Manche sind auch mit der Badehose an den See gegangen.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
42 Zittauer Neujahrslauf. (Mit Tonaufnahme).
Am 01.01.2020 fand mit dem 42. Zittauer Neujahrslauf, die erste sportliche Veranstaltung im Landkreis Görlitz statt. Organisiert wird der Traditionslauf durch die SG Robur Zittau. Über 100 Läufer/innen machten
42 Zittauer Neujahrslauf. (Mit Tonaufnahme). Am 01.01.2020 fand mit dem 42. Zittauer Neujahrslauf, die erste sportliche Veranstaltung im Landkreis Görlitz statt. Organisiert wird der Traditionslauf durch die SG Robur Zittau. Über 100 Läufer/innen machten © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

40 Läufer am Silvestervormittag in Löbau - damit ist Jörg Kögler, Abteilungsleiter Leichtathletik vom OSC Löbau "Die Eisernen" sehr zufrieden. Die Idee, das alte Jahr mit einem gemeinsamen Lauf zu beenden, ist vor etwa 20 Jahren entstanden. "Wir wollten als Verein gemeinsam, ohne Leistungsgedanken und ohne Wettkampf etwas machen", erklärt Kögler. Die Idee ist angekommen: Auch bei dem eher schmuddeligen Wetter am 31. Dezember 2019 waren auf den drei Strecken wieder viele Sportler gekommen. Dabei ist für jeden Läufer etwas dabei: Für die kleineren Kinder ist die anderthalb bis zwei Kilometer lange Distanz gedacht. Wer mehr schafft, kann zwischen fünf und zehn Kilometern wählen.

Etwa 40 Läufer verabschiedeten mit dem OSC Löbau „Die Eisernen“ am 31. Dezember das alte Jahr mit einem Silvesterlauf.
Etwa 40 Läufer verabschiedeten mit dem OSC Löbau „Die Eisernen“ am 31. Dezember das alte Jahr mit einem Silvesterlauf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Einheitlicher ist hingegen der Zittauer Neujahrslauf: Hier gibt es einen Rundkurs von etwa 2,6 Kilometern Länge für alle, erklärt Karl-Heinz Bruntsch, Ehrenpräsident des Oberlausitzer Kreissportbundes. Gemeinsam mit der SG Robur Zittau gab es an diesem Neujahrstag den mittlerweile 42. Lauf ohne Unterbrechung. "Es kommen immer konstant um die 100 Leute", sagt Bruntsch und betont, dass es auch hier nicht ums Gewinnen geht: "Jeder Teilnehmer bekommt am Ende eine Schleife", sagt er. Auch die Strecke ist immer gleich: Start ist am Lutherplatz, von da geht es die Weinauallee entlang, um den Weinauteich und zurück zum Lutherplatz.

Stephan Meyer (Zweiter von rechts) hat das Jahr am Olbersdorfer See begonnen. Um 12 Uhr stieg er bei vier Grad in den Olbersdorf See. Mit dabei waren auch Steffi Kühnel (rechts) und Georg Rabe (links).
Stephan Meyer (Zweiter von rechts) hat das Jahr am Olbersdorfer See begonnen. Um 12 Uhr stieg er bei vier Grad in den Olbersdorf See. Mit dabei waren auch Steffi Kühnel (rechts) und Georg Rabe (links). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Offenbar eine Abkühlung von dieser Strecke brauchte am Neujahrstag dann der CDU-Landtagsabgeordnete Stephan Meyer. Gemeinsam mit anderen Wagemutigen stieg er bei vier Grad in die Fluten des Olbersdorfer Sees - eine Stunde, nachdem er beim Neujahrslauf teilgenommen hatte.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.