merken

Radeberg

Es weihnachtet im Rödertal

Am Wochenende findet im Schloss Hermsdorf der erste Weihnachtsmarkt im Rödertal statt. Mit dabei ist auch ein Dresdner Bestsellerautor.

Schloss Hermsdorf startet frühzeitig in die Adventszeit
Schloss Hermsdorf startet frühzeitig in die Adventszeit © Steffen Unger

So langsam aber sicher beginnt im Rödertal die Adventszeit. Es ist zwar noch etwas hin bis zum Heiligen Abend. Um genau zu sein, sind es noch 42 Tage, doch bereits am kommenden Wochenende kann Weihnachtsatmosphäre genossen werden. 

Denn dann findet im Hermsdorfer Schloss der erste Weihnachtsmarkt im Rödertal statt. Dabei können Besucher zauberhafte Weihnachtsaccessoires oder die ersten Geschenkideen entdecken. Zu den Ausstellern zählen verschiedenste Gewerke wie Handbuchbinderei, Glaskunst, Holzspielzeug und viele mehr. Für die kleinen Gäste findet am Samstag um 16 Uhr sowie am Sonntag um 11 und um 16 Uhr das Puppentheater von Marco Vollmann statt. Der Eintritt kostet für Kinder vier und für Erwachsene sechs Euro.

Pioniergeist und Weitblick in Naturkosmetik vereint

Für Hautbedürfnisse gilt dasselbe wie für Beziehungen oder Arbeitssituationen: Die richtige Balance sorgt für langfristiges Wohlbefinden. Charlotte Meentzen hat schon damals verstanden, dass schöne Haut am erfolgreichsten zusammen mit dem Geist gepflegt wird.

Am Samstag liest außerdem der Wahl-Dresdner Ralf Günther aus seinem Bestseller-Roman „Eine Kiste voller Weihnachten“. Die Geschichte spielt um 1890 in Dresden und handelt von einem Papierfigurenhersteller namens Vinzent Storch. Die sogenannten „Dresdner Pappen“ sind als Christbaumschmuck beliebt und müssen am Vormittag von Heiligabend auch in den Zinnwald gebracht werden. Unterwegs kommt es zu einigen Schwierigkeiten und Storch muss auf die Hilfe eines fremden Mädchens vertrauen. Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Bereits ab 16 Uhr gibt es eine Signierstunde mit dem Autor. Karten für die Veranstaltungen können in den Mükado-Buchhandlungen in Ottendorf-Okrilla und Weixdorf erworben werden. (SZ)