SZ + Politik
Merken

EU stoppt erstmals Gelder für Polen

Seit Langem nimmt Propaganda gegen Nicht-Heterosexuelle zu. Sechs Gemeinden bekommen nun die Folgen zu spüren.

Von Detlef Drewes
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie hier kürzlich in Warschau wollen viele polnische Bürger den LGBT-feindlichen Kurs der Regierung nicht mittragen und demonstrieren dagegen.
Wie hier kürzlich in Warschau wollen viele polnische Bürger den LGBT-feindlichen Kurs der Regierung nicht mittragen und demonstrieren dagegen. © dpa/Kacper Pempel

Monatelang hatte die Europäische Kommission Warnungen nach Polen geschickt. Ende vergangener Woche platzte Helena Dalli, der für Gleichstellung verantwortlichen Kommissarin, dann der Kragen. Die 57-jährige Sozialdemokratin aus Malta strich sechs polnischen Gemeinden EU-Zuschüsse zwischen 5.000 und 25.000 Euro. Der Grund: Die Kommunen hatten sich – wie fast 50 andere zuvor auch – zu LGBT-freien Zonen erklärt. 

Ihre Angebote werden geladen...