Sebnitz
Merken

Europa für Kinder

Unterricht zum Anfassen und Mitmachen. Bei der Europawoche lernen Kinder in der Langburkersdorfer Grundschule ganz praktisch.

Von Siri Rokosch
Teilen
Folgen
An der evangelischen Grundschule Hohwald war Europa das Thema.
An der evangelischen Grundschule Hohwald war Europa das Thema. © dpa

Russisch sprechen, französisch kochen, griechisch tanzen und schwedisch dichten? Bei der Projektwoche zum Thema Europa in der evangelischen Grundschule Hohwald in Langburkersdorf war zuletzt ganz praktisch unterrichtet worden. „Passend zur Europawahl am kommenden Sonntag, wollten wir den Kindern das Thema spielerisch und doch sehr informativ näher bringen“, sagt der Projektleiter Norman Riederich. So wurden alle 56 Schulkinder in fünf Gruppen mit unterschiedlichen Altersstufen eingeteilt und befassten sich eine Woche mit einem EU-Land. „Fünf Gruppen stellten jeweils die Länder Schweden, Italien, Russland, die Tschechische Republik und Frankreich dar. Sie bastelten, malten, kneteten, buken und studierten landestypische Tänze, Gedichte und Lieder ein“, erklärt der Lehrer. Auch einige wichtige Wörter, die die Grundschüler dann im nächsten Urlaub einsetzen können, wurden gelehrt, sowie Langos gebacken und Nudelteig ausgerollt. 

Die Europawoche nahm am vergangenen Freitag ihren Höhepunkt mit einem Schulfest. Auf der Bühne zeigten die fünf Ländergruppen dann, was sie über ihr EU-Land in der Woche gelernt hatten. Die nächste Projektwoche ist für die nassen Herbsttage geplant. „Dann wollen wir das Thema Lebenswege aufgreifen. Zum bespiel Irrwege und Wege durch das Leben“, kündigt Norman Riederich an.

Unterdessen nimmt der neue Schulhof Gestalt an. Die maroden Betonflächen sind bereits verschwunden, es wurden neue Entwässerungskanäle gelegt und der Boden mit Betun, großen Pflastersteinen und Fallschutzkies belegt. Nun kommt bis zum 24. Juni noch ein neues Spielgerät mit drei Ebenen dazu, mit Hängestrecke, und Netzaufstieg, teilt das Bauamt Neustadt mit. Der Schulhof soll ab dem 28. Juni vollständig saniert und somit spielbereit sein.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.