Deutschland & Welt
Merken

Erdbeben erschüttert italienische Adriaküste

Am Mittwochmorgen hat ein Erdbeben der Stärke 5,7 Italiens Adriaküste erschüttert. Ein Krankenhaus wurde evakuiert und der Zugverkehr unterbrochen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa/Oliver Berg

Ein Erdbeben der Stärke der 5,7 hat Italien erschüttert. Wie die Behörden bekanntgaben, ereignete sich das Beben um 7.07 Uhr am Mittwochmorgen, das Epizentrum lag im Meer vor der Adriaküste nahe der Stadt Pesaro in der Region Marken. Über mögliche Schäden an Gebäuden oder Opfer und Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Medien berichteten, dass in der Gegend im Osten des Landes einige Gebäude, darunter ein Krankenhaus, vorsorglich evakuiert wurden. In der Nähe von Ancona wurde der Zugverkehr unterbrochen.

Auch in Nepal bebt die Erde - sechs Menschen sterben

In der Nacht zu Mittwoch hat die Erde auch in Nepal gebet. Bei dem Erdstoß mit der Stärke 6,6 sind mindestens sechs Menschen gestorben. Zudem seien rund ein Dutzend Häuser bei dem Beben zerstört worden und es habe weitere Schäden gegeben, sagte ein Behördenmitarbeiter des betroffenen Doti Distrikts im Westen des Landes im Himalaya der Deutschen Presse-Agentur. Premierminister Sher Bahadur Deuba drückte auf Twitter sein Beileid aus und schrieb, dass er Behörden angewiesen habe, Rettungsarbeiten durchzuführen.

Im Jahre 2015 starben in Nepal bei einem Erdbeben der Stärke 7,8 knapp 9.000 Menschen und Millionen wurden obdachlos. Auch viele Gebäude stürzten ein, darunter Unesco-Welterbestätten. (dpa)