Merken

Ex-Akademiechef geht nach Jena

Im nächsten Monat hält Johannes Bilz seine erste Predigt als Stadtpfarrer in der alten Universitätsstadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Johannes Bilz war bis letztes Jahr der Chef der Evangelischen Akademie in Meißen und wechselt nun nach Jena.
Johannes Bilz war bis letztes Jahr der Chef der Evangelischen Akademie in Meißen und wechselt nun nach Jena. ©  PR

Freiheit. Der frühere Direktor der Evangelischen Akademie und Domprediger in Meißen, Johannes Bilz, kehrt der sächsischen Landeskirche den Rücken. Das ist einer über das Internet-Portal Sonntag-Sachsen.de verbreiteten Meldung des Evangelischen Pressedienstes zu entnehmen. 

Weiter heißt es, der 56-Jährige trete mit Beginn des nächsten Monats eine Stelle im Jenaer Stadtpfarramt an. Bilz wird damit künftig für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland arbeiten. Die EKM entstand 2009 aus dem Zusammenschluss der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen mit der Evangelisch-lutherischen Kirche in Thüringen.

Sonntag-Sachsen.de zufolge wird Bilz die erste Pfarrstelle der Kirche St. Michael, Friedenskirche und Melanchthonhaus übernehmen. Der Einführungsgottesdienst findet am 3. Februar in der Stadtkirche in Jena statt.

Nach zwölfjähriger Amtszeit hatte Bilz die Evangelische Akademie vergangenes Jahr verlassen. Er führte sie durch eine bewegte Zeit und begleitete mit sicherer Hand ihren stetigen Ausbau zu einem modernen Tagungszentrum in historischen Klostermauern. 

Die Evangelische Akademie Meißen ist eine von derzeit 17 Evangelischen Akademien in Deutschland, und besteht seit dem Jahr 1949. Sie versteht sich als Scharnier zwischen Kirche und Gesellschaft. Das einmalige Ensemble des St. Afra Klosterhofs in der alten Burg- und Domstadt Meißen ist ein von vielen geschätzter Ort. 

Hierher kommen Menschen zu einem bunten Angebot von Veranstaltungen. Gern nehmen sie sich Zeit für Diskurse über Themen, Fragen und Problemlagen der Gesellschaft und der Kirche, des Glaubens und des Miteinanders.