Merken

Ex-Bürger sind nun Freie Wähler

Vier Stadträte sind aus der Fraktion Bürger für Freital ausgetreten – und machen nun ihr eigenes Ding.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Tobias Winzer

Freital. Im Freitaler Stadtrat gibt es eine neue Fraktion. Die vier Stadträte, die Anfang Dezember ihren Austritt aus der Fraktion Bürger für Freital verkündet hatten, machen nun unter dem Label „Freie Wähler Freital“ weiter. Fraktionschef wird Frank Gliemann, der den Gasthof „Zur Linde“ betreibt und im Sommer noch Oberbürgermeisterkandidat der Bürger für Freital war. Seine Stellvertreterin wird Claudia Mihaly-Anastasio. Außerdem gehören Uwe Jonas und Alexander Frenzel zur Fraktion. In einer Erklärung begründen die vier noch einmal ihren Austritt aus der Bürger-Fraktion. Die Diskrepanzen in den Ansichten zur Asylpolitik hätten zwar letztlich zur Trennung geführt, jeder Stadtrat habe aber seine eigenen Gründe. Mihaly-Aanastasio habe sich zum Beispiel wegen ihrer langjährigen Bekanntschaft zu Lutz Bachmann deklassiert und für ihre Leistungen von Fraktionschef Chris Meyer nicht ausreichend gewürdigt gefühlt. Frank Gliemann hätte sich während des Oberbürgermeister-Wahlkampfs mehr Unterstützung von Meyer gewünscht. Er habe auf „recht einsamem Posten“ gekämpft.

Laut Gliemann will die neue Fraktion parteiunabhängig arbeiten und neutral agieren. Man wolle sich für Jugendarbeit einsetzen und bürgernah sein. Direkt vor jeder Stadtratssitzung soll es eine öffentliche Fraktionssitzung an wechselnden Orten geben. Außerdem will die Fraktion Bürgerbriefkästen in allen Freitaler Stadtteilen aufhängen. Am 5. Januar wollen sich die Freien Wähler Freital offiziell als Verein gründen und sich damit an die Bundesvereinigung der Freien Wähler andocken.