Radeberg
Merken

Extra-Bier zum Stadtjubiläum

Die Radeberger Brauerei hat sich ein besonderes Geschenk ausgedacht. Ab nächsten Mittwoch wird der Gerstensaft ausgeschenkt. 

Von Thomas Drendel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Da kommt der Durst von allein: Die Radeberger Brauerei hat ein spezielles Bier zum Stadtjubiläum gebraut. Es hat mehr Stammwürze und einen intensiveren Goldton als ein klassisches Pilsner.
Da kommt der Durst von allein: Die Radeberger Brauerei hat ein spezielles Bier zum Stadtjubiläum gebraut. Es hat mehr Stammwürze und einen intensiveren Goldton als ein klassisches Pilsner. © Foto: PR/Brauerei

Radeberg. Zum Geburtstag muss ein Geschenk her. Vor allem wenn es sich um so einen bedeutenden Geburtstag wie den 800. handelt. Das dachten sich auch Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei, sein Technischer Direktor Dr. Paul Panglisch und die anderen Mitarbeiter. Etwas Besonderes sollte es sein, etwas, das es so noch nicht gab. „Wir sind auf Idee gekommen, extra ein Bier für die 800-Jahr-Feier zu brauen“, sagt Axel Frech. Dann wurden Hopfen, Malz und Gerste im richtigen Verhältnis gemischt. Jetzt ist das Radeberger Jubiläums-Pilsner fertig.

Das Besondere dabei: Es wird nur zum Bierstadtfest ausgeschenkt und nur an einem Wagen auf dem Marktplatz. Die Aktion ist einmalig, versichert der Technische Direktor. „So etwas haben wir noch nie gemacht, und das wird es so schnell nicht wieder geben. Es ist unser Geschenk an die Stadt Radeberg zum 800.“ 

Bierfans sollen sich sputen, denn das Jubiläums-Pilsner ist limitiert. „Jeden Tag werden nur 800 Liter ausgeschenkt. Die Menge sollte sich freilich am Alter von Radeberg orientieren. Falls es an einem Tag nicht reichen sollte: Wir bieten ja auch noch unsere anderen beiden Biere an, das ungefilterte Zwickel und das Radeberger Pilsner.“

Mit extra Becher

Und wie schmeckt das Neue? „Es ist etwas stärker eingebraut als ein klassisches Radeberger Pilsner. Es hat eine leicht erhöhte Stammwürze und auch eine ausgeprägtere Hopfennote. Die Bierfans werden sicher auch den etwas intensiveren Goldton bemerken“, erklärt der Fachmann. Den Test haben schon mal die Radeberger Stadträte gemacht. Sie konnten das Jubiläumsbier bereits verkosten. Und offenbar hat es geschmeckt. Nach der Aufforderung von Axel Frech: „Wer ist dafür, dass das Jubiläumsbier auf dem Stadtfest ausgeschenkt werden soll, der hebt bitte die Hand“ gingen alle Arme nach oben. „Der Beschluss ist damit einstimmig angenommen“, bestätigte auch OB Gerhard Lemm.

Passend zum Jubiläumsbier wird ein extra Becher angeboten. Darauf ist das Festjahres-Logo 800 Jahre Radeberg zu sehen, das Logo der Radeberger Brauerei und der Schriftzug „Jubiläums-Pilsner“. Natürlich ist der Becher ein Mehrweg-Produkt. 

Die Radeberger Exportbierbrauerei hatte erst im vergangenen Jahr eine neue Fassabfüllanlage in Betrieb genommen. In zwei Einzellinien, die für Fassinhalte von zehn, 30 und 50 Liter Radeberger Pilsner ausgelegt sind, können dort bis zu 200 Fässer pro Stunde abgefüllt werden. Die neue Anlage reinigt die Fässer außerdem, prüft, ob alles dicht verschlossen ist, und transportiert die Fässer auch noch vollautomatisch in die entsprechende Lagerhalle. In der neuen Anlage wird sicher auch die 800-Liter-Tagesration für das Bierstadtfest abgefüllt.