Merken

Extras für die guten Vorsätze

In Fitnessstudios im Kreis Meißen melden sich im Januar mindestens doppelt so viele an wie üblich.

Von Jürgen Müller & Peter Redlich
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Guter Vorsatz: Felix Schulze will mit noch mehr Fitness ins neue Jahr starten und hat sich im Megafit an der Stadtgrenze zwischen Radebeul und Coswig angemeldet. Trainer Carsten Richter erklärt ihm eine schonende Übung am Kinesis-Kraftgerät.
Guter Vorsatz: Felix Schulze will mit noch mehr Fitness ins neue Jahr starten und hat sich im Megafit an der Stadtgrenze zwischen Radebeul und Coswig angemeldet. Trainer Carsten Richter erklärt ihm eine schonende Übung am Kinesis-Kraftgerät. © Norbert Millauer

Mehr als jeder zweite Deutsche will 2019 mehr Sport treiben und viele darunter auch abnehmen. Die Betreiber der Fitnessstudios im Kreis Meißen bekommen das zu spüren – vor allem im Januar.

Männer wollen vor allem stark sein und damit auch imponieren

„Es ist jedes Jahr dasselbe. Im Januar kommen diejenigen, die den Weihnachtsspeck loswerden und möglichst viel möglichst schnell abnehmen wollen. Dann ist es immer richtig voll. Spätestens im März verlieren viele aber die Lust.“ Mathias Kohl, Betreiber der Fitness Arena in Meißen, weiß, wovon er spricht. 

Seit 2007 ist er mit dem Studio am Markt. Von 6 bis 20 Uhr hat er geöffnet, sieben Tage die Woche. Betrieb ist jetzt Anfang des Jahres eigentlich immer. Früh kommen die Rentner und Schichtarbeiter, nachmittags die anderen. Ab 20 Uhr wird es meist ruhiger an der Ferdinandstraße. Fitness Arena gibt es beispielsweise auch in Nossen, Radebeul, Döbeln oder Riesa.

„Einer hat mir mal gesagt, warum er ins Fitnessstudio zum Jahresstart kommt. Er will auch weiter ohne Probleme seinen vollen Bierkasten in den vierten Stock tragen können.“ Daran erinnert sich Harald Czudaj, Bob-Olympiasieger und selbst ein starker Mann. Er betreibt die Fitnessstudios „Olympia“ in Coswig und Riesa.

Etwa 50 bis 70 kommen immer im Januar und wollen was ändern, sagt Czudaj. Das seien doppelt so viele wie in einem üblichen Monat. Die meisten wollen schnell mit den Kilos runter; Männer vor allem auch Muskeln antrainieren und die jungen ein breites Kreuz, auch um beeindrucken zu können, sagt der ehemalige Leistungssportler.

Gerade zum Jahresanfang lockt Olympia mit Extra-Angeboten wie Sonderrabatten für Firmen und deren Mitarbeiter, die mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten wollen.

Czudaj sagt, dass etwa viele der Neuanmelder bleiben, zumeist, weil sie sich mit Sport wohler fühlen. Ihre Ziele würden aber ehrlicherweise nur etwa ein Fünftel erreichen. das hänge auch damit zusammen, dass viele zu schnell zu viel wollen.

Frauen fragen nach langfristigen Ernährungsplänen

Nur für Frauen heißt es beim Radebeuler Studio „Formel 4 Frauen Fitness“. Hier geht es sanfter zu, sagt Betreiber Berthold Stein. Es gibt mindestens fünf Termine, in welchen die Neuanmelderinnen sachte und einfühlsam in das Bewegungsprogramm eingeführt werden. Stein: „Wir haben etwa zwei Drittel mehr Anmeldungen als üblich im Januar. Nicht wenige wollen gleich richtig anstrengend loslegen. Wir bremsen da mitunter.“

Das lohne sich, denn gerade wegen der behutsamen Einführung würden etwa 80 Prozent der Neuen auch gut durchhalten und viele ihre Ziele erreichen. Nach einem halben Jahr stellen sich meist Erfolge ein, sagt Stein.

Anders als bei Männern, so der Geschäftsführer, fragen die meisten Frauen im Studio nach Ernährungsplänen. Je besser die Ernährung mit dem neuen Sportprogramm abgestimmt ist, desto eher stelle sich Erfolg ein. Immer wieder hören die Trainer auch die Motivation von zunehmend mehr älteren Mitgliedern im Studio, dass sie sich für die Enkel fit halten wollen, ihre Beweglichkeit behalten möchten.

Einmal die Woche Training ist Pflicht, zweimal ist die Kür

Carsten Richter, Geschäftsführer im Studio „Megafit“ an der Stadtgrenze zwischen Radebeul und Coswig nennt die Faustformel fürs neue Training: „Einmal die Woche ist Pflicht, zweimal die Kür, mehr erreicht wird mit dreimal die Woche.“ Üblicherweise melden sich je Monat dort 25 Neue als Mitglieder an. Im Januar und Februar seien es etwa 50, sagt Carsten Richter.

Wie in anderen Studios gibt es zum Start ein sehr individuelles Gespräch zu Voraussetzungen und Wünschen, danach einen Trainings- und Ernährungsplan, der nach sechs Wochen aktualisiert wird. 60 bis 70 Prozent der neu angemeldeten würden auch bleiben, so die Erfahrung im Megafit.