Meißen
Merken

Fähre am Haken

Die Elbfähre „Stolzenfels“ wurde am Freitag geprüft. Ab Sonnabend verkehrt sie nach fast fünf Monaten Pause wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Elbfähre "Stolzenfels" wurde am Freitag in Meißen auf einen Transporter verladen.
Die Elbfähre "Stolzenfels" wurde am Freitag in Meißen auf einen Transporter verladen. © Ramona Raden

Meißen/Niederlommatzsch. Nachdem die Fähre „Stolzenfels“ am Freitag die Dichtheitsprüfung überstanden hat, wurde sie mit einem Spezialkran auf einen Transporter geladen und in die Elbe gelassen. Nach überstandener Inspektion setzt das Fährschiff ab Sonnabend, 9.30 Uhr, zwischen Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz wieder über. 

Seit Anfang März 2020 war die Fähre außer Betrieb. Es erfolgten zunächst notwendige Wartungsarbeiten an den Nebenanlagen wie Pontons und Laufstegen. Außerdem musste die „Stolzenfels“ einer technischen Wartung unterzogen werden und kleinere Reparaturen waren notwendig. Wartung und Reparaturen wurden vom Eigentümer, der Gemeinde Diera-Zehren, finanziert. 

„Leider kam es zu Verzögerungen in der Bereitstellung von Gutachtern und der Lieferung von Ersatzteilen unter anderem auch durch `Corona`. Auch im Namen der Gemeinde Diera-Zehren bedanken wir uns für die außerordentliche Geduld und freuen uns nun umso mehr, dass der Fährbetrieb wieder aufgenommen wird und die Elbweindörfer wieder verbunden sind“, heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrsgesellschaft Meißen. 

Die Elbweindörfer, Diesbar-Seußlitz, Zehren und Hirschstein sind seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. (SZ)

Informationen zu Fährzeiten auch unter www.vg-meissen.de

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.