Merken

Fährweg wird ausgebaut

Die Gemeinde Nünchritz lässt die Straße erneuern – und will dabei auch etwas für schnelleres Internet tun.

Teilen
Folgen
© Sebastian Kahnert/dpa (Symbolfoto)

Nünchritz. Geplant ist es schon länger, nun rückt die Umsetzung näher: Noch dieses Jahr soll der Fährweg in Leckwitz grundhaft ausgebaut werden. Das hat der Nünchritzer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. 

Demnach wird die Firma Strabag mit den Bauarbeiten beauftragt. Die Gemeinde lässt sich die Maßnahme insgesamt rund 112 000 Euro kosten – und liegt damit unter der bisher kalkulierten Summe.

Dass am Fährweg bald die Bagger anrücken, dürfte auch die Wasserversorgung Riesa-Großenhain freuen. Die will dort eine neue Hauptleitung verlegen und teilweise die Hausanschlüsse erneuern. 

Bisher hat man aber auf die Gemeinde gewartet, um die Maßnahme gemeinsam anzugehen. Neben dem grundhaften Ausbau will man laut Bürgermeister Gerd Barthold (CDU) auch an die Zukunft denken: „Wir versuchen noch, Leerrohre für Breitband mit zu integrieren.“ 

Leckwitz gelte bisher als „weißer Fleck“. Da der Breitband-Ausbau aber auch dort höchstwahrscheinlich bloß eine Frage der Zeit sei, wolle man bereits jetzt Voraussetzungen dafür schaffen. (SZ/ksh)