merken

Löbau

Fahrzeugdiebe sind mehrfach erfolgreich

Von Audi bis Simson: In Görlitz und Löbau haben die Täter einiges auf zwei und vier Rädern entwendet. Nur ein Fall missglückte.

Symbolbild © imago/Michael Handelmann

Fahrzeugdiebe haben die vergangenen Tage im Landkreis Görlitz zugeschlagen. Ein Tatort ist Löbau gewesen. Dort entwendeten Unbekannte irgendwann zwischen Freitag und Sonntag von der Ostsiedlung ein Motorrad der Marke KTM. Diese hat einen Wert von 7.000 Euro. Dabei hinterließen die Täter einen Sachschaden von 200 Euro. 

Von der Ahornallee verschwand in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagnachmittag eine Simson S51, die noch 2.900 Euro kostet. "Sachschaden entstand keiner", teilt die Polizei mit.

Anzeige

13. Historik Mobil

Im Zittauer Gebirge heulen am ersten Augustwochenende die alten Motoren und schnaufen die historischen Dampfrösser.

Bereits in der Nacht zum Freitag versuchten Unbekannte von der Bahnhofstraße einen Mercedes Sprinter zu entwenden. Die Täter drangen auf bisher unbekannte Weise in das geparkte Fahrzeug ein und beschädigten das Zündschloss. Der entstandene Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert. 

In Görlitz waren hingegen ausschließlich Autodiebe unterwegs. So verschwand  in der Nacht von Sonnabend zum Sonntag von der Rosenstraße ein Renault Megane. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2018 hat noch einen Wert von 18.000 Euro. 

An der Obermühle haben Diebe am Sonntag in der Zeit von 17 bis 20.15 Uhr einen Audi A6 entwendet. Dieser kostet noch 8.000 Euro. Im Auto befanden sich auch persönliche Sachen im Wert von 500 Euro.

Aber nicht nur Diebstähle von Fahrzeugen sind zu verzeichnen. So stellten Vermieter eines Ferienhauses an der Töpferstraße in Oybin am Freitagmorgen ein eingeschlagenes Fenster im Erdgeschoss fest, berichtet die Polizei. Die Diebe gelangten durch dieses  in die derzeit leerstehende Wohnung und entwendeten aus dieser zwei Decken und ein Feuerzeug im Wert von 50 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt 350 Euro.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/goerlitz

www.sächsische.de/ort/loebau

www.sächsische.de/ort/niesky

www.sächsische.de/ort/zittau