merken

Fall Nisman: DNA-Spuren deuten auf Suizid

Knapp zwei Wochen nach dem mysteriösen Tod des argentinischen Staatsanwaltes Alberto Nisman erhärten neue Ermittlungsergebnisse die Selbstmordtheorie.

© Reuters

Buenos Aires. Knapp zwei Wochen nach dem mysteriösen Tod des argentinischen Staatsanwaltes Alberto Nisman erhärten neue Ermittlungsergebnisse die Selbstmordtheorie. Am Tatort sei nur Nismans DNA gefunden worden, zitierten argentinische Medien die Staatsanwältin Viviana Fein am Samstag. „An T-Shirt, Shorts, Pistole, Magazin und Patronenhülsen wurde nur ein genetisches Profil gefunden, welches unzweifelhaft mit der DNA des Ermordeten übereinstimmt“, sagte Fein.

Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Zudem wurde bekannt, dass die Sicherheitskameras im Aufzug des Gebäudes defekt waren. In den kommenden Tagen würden Aufnahmen funktionierender Kameras ausgewertet, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Trotz der vermeintlichen Fortschritte in dem Fall blieben die Ermittler vorsichtig, berichteten argentinische Medien. Zahlreiche Gutachten stünden noch aus.

Nisman war am 18. Januar tot in seiner Wohnung in Buenos Aires aufgefunden worden. Der Sonderermittler untersuchte den Anschlag auf das jüdische Gemeindezentrum Amia von 1994, bei dem 85 Menschen ums Leben gekommen waren. Bisher ist ungeklärt, ob es sich bei seinem Tod um Selbstmord oder Mord handelt.

Er hatte Staatspräsidentin Cristina Fernández de Kirchner und Außenminister Héctor Timerman beschuldigt, die Strafverfolgung mutmaßlicher iranischer Drahtzieher des Anschlags vereiteln zu wollen. Aus Sicht Kirchners handelt es sich bei dem Tod Nismans nicht um Selbstmord, sondern um Teil einer Kampagne gegen die Regierung. (dpa)

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.
Wahl-Special