Dresden
Merken

12 Tipps fürs Wochenende

Älterwerden, Weltverbesserung, unterhaltsame Streicherklänge - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Berliner Duo »acuerdo« gastiert am Sonnabend im Stadtmuseum Pirna.
Das Berliner Duo »acuerdo« gastiert am Sonnabend im Stadtmuseum Pirna. © PR

Band bringt Verhältnisse ins Wanken

© PR

Mit ihrem aktuellen Album ARBEITSLOSE PORNOKATZEN UND EIN KLEINES BISSCHEN WEIN gehen Andi Valandi & Band aufs Ganze – und ins Detail: Für die schöne Welt und das fette Glück müssen schließlich die Verhältnisse ins Wanken gebracht werden – Rebellion ist Phase – aber »draußen in der Natur und ein kleines bisschen Wein« tut es wahlweise auch.

An dem Doppelabend im Societätstheater findet vorher die Performance "everyone" statt. Der US-amerikanische Komponist und Choreograph John Moran schafft dabei musikalisch-tänzerische Porträts, die auf universelle menschliche Ausdrucksformen abzielen.

am Freitag um 20 Uhr (Performance) und 21 Uhr (Konzert) im Societätstheater Dresden.

Andi Valandi & Band im Augusto-Veranstaltungskalender


Ich hatte mich jünger in Erinnerung

© PR

Liebeskummer, Entbindungen, verpatzte Prüfungen, schreiende Kleinkinder, hysterische pubertierende Teenager, Schwiegermütter, Steuernachzahlungen, kaputte Waschmaschinen und Autoreifenwechsel haben wir überstanden, da werden wir doch Falten, Lesebrille und Hitzewallungen meistern. Irgendwann ist man vielleicht alt genug, um nicht mehr permanent jung sein zu müssen. Geschichten über die Tücken des Älterwerdens mit komischen und tragischen Aspekten aus der Mitte des Lebens. Weiberabend Ü40 im Kuhstall mit Kathleen Gaube und Anette Unger.

am Sonnabend um 20 Uhr im Hoftheater Dresden-Weißig.

Ich hatte mich jünger in Erinnerung im Augusto-Veranstaltungskalender


NLP mit „salut d`amour" in Kamenz

© PR

Ein unterhaltsames Fest der Streicherklänge, mit einem außergewöhnlichen Ende zu hören am Sonntag im Stadttheater Kamenz! Nach seinem erfolgreichen Debüt bei der Neuen Lausitzer Philharmonie im September 2018 kehrt der Violinist Piotr Plawner zu uns zurück, diesmal als Solist und Dirigent. Im Gepäck hat er u.a. Tadeusz Bairds populäre Colas-Breugnon-Suite, vom Publikum gern auch mal Coca-Colas Breugnon genannt.

am Sonntag um 16 Uhr im Stadttheater Kamenz.

„salut d`amour" im Augusto-Veranstaltungskalender


Nipple Jesus in Zittau

© PR

Der arbeitslose, bildungsferne Dave hat wegen Sicherheitsbedenken seine Arbeit als Rausschmeißer aufgegeben und tritt seinen neuen Job als Museumswärter an. Aufgrund seiner furchteinflößenden Statur wird Dave zur Bewachung eines nur für Erwachsene zugänglichen anstößigen Kunstwerks in einem separaten Raum ausgewählt. Anfangs kann der wenig kunstaffine Dave die massiven Sicherheitsmaßnahmen nicht nachvollziehen. Das Bild zeigt schließlich nur Jesus am Kreuz. Bei genauerer Betrachtung entdeckt er dann, dass dieser als Collage aus tausender weiblicher Brustwarzen zusammengesetzt wurde. Dave ist entsetzt und angeekelt, erledigt seinen Auftrag nur mit Widerwillen. Als er die Künstlerin Martha Marsharn dann jedoch persönlich kennenlernt, beginnt er, sich mit dem kontrovers diskutierten Bild auseinanderzusetzen und entwickelt einen ganz eigenen Bezug dazu. Von da an verteidigt er das Kunstwerk engagiert gegen Angriffe jeglicher Art.

am Sonntag um 19.30 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau.

Nipple Jesus in Zittau im Augusto-Veranstaltungskalender