Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Weinfest, Filmfest, Neustadt-Fest - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Radebeul und Meißen feiern ihre Weinfeste - wenn auch ein bisschen anders als sonst.
Radebeul und Meißen feiern ihre Weinfeste - wenn auch ein bisschen anders als sonst. © PR/Veranstalter

Weinfeste in Radebeul und Meißen

© PR/Veranstalter

Am Wochenende feiert Radebeul zum 30. Mal den sächsischen Wein. Seit 25 Jahren wird das Fest durch das Internationale Wandertheaterfestival bereichert, zu dem jährlich Künstler aus aller Welt anreisen. Die einzigartige Komposition aus sächsischem Wein und internationalem Theater verleiht dem Fest seinen unvergleichlichen Charme und lockt jährlich tausende Besucher aus ganz Deutschland an. So sind denn auch in diesem Jahr Wein und Wandertheater untrennbar miteinander verbunden.Um den aktuellen Bestimmungen zu Großveranstaltungen gerecht zu werden, wurde für das Traditionsfest jedoch eine dezentrale und weitläufige Form gewählt. So wird in diesem Jahr erstmalig ganz Radebeul in das Festgeschehen einbezogen. Zwischen Radebeul-West und Radebeul-Ost können die Besucher über Weinboulevards flanieren, in Weingärten entspannen, an der Elbwiese musikalischen Klängen lauschen, in Tagträumen schwelgen, bei Straßentheateraufführungen staunen und in Weingütern Weine und andere Köstlichkeiten genießen.Auch in Meißen wird das diesjährige Weinwochenende über die ganze Stadt, ja sogar über die Stadtgrenzen hinaus gestreckt. Vergleichbar mit dem „Tag des offenen Weingutes“ werden teilnehmende Winzer auf ihren Höfen, in den Vinotheken und Weinkellern oder sogar direkt im Weinberg zu einem Glas Wein, gepaart mit einem kleinen kulturellen Rahmenprogramm einladen. Auch viele Gastronomen der Meißner Altstadt werden sich für das Wochenende etwas Besonderes einfallen lassen.

Freitag bis Sonntag in Radebeul Ost und West und in und um Meißen

Weinfeste im Augusto-Veranstaltungskalender


Neiße Filmfestival

© PR/Veranstalter

Noch bis Sonntag läuft das Neiße Filmfestival mit seiner besonderen 17. Auflage – einer „Wild Edition“. Wegen der Corona-Pandemie musste der Festivaltermin in diesem Jahr vom Mai in den September verschoben werden. Dabei gab es auch einige Änderungen im geplanten Programm, mit weniger Filmreihen und überwiegend Spielorten in Deutschland.Bis zum Sonntag erwarten das Publikum an diesmal 15 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien rund 60 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen sowie ein kleines Rahmenprogramm u.a. mit Ausstellungen, Filmgesprächen und Konzerten. Unter dem Titel „Films for Future“ richtet sich der Fokus des diesjährigen Neiße Filmfestivals mit Filmen, einer Ausstellung und einem Konzert auf Themen wie Ressourcenausbeutung, Umweltverschmutzung, den menschengemachten Klima- und Strukturwandel, die Umweltbewegungen der DDR und den stark im öffentlichen Diskurs stehenden Braunkohleausstieg, welcher gerade in der Lausitz von besonderer Brisanz ist. Daneben sind die Reihe „Regionalia“ mit dem Dokumentarfilm „Gundermann Revier“ und einer offenen Bühne für Gundermann sowie zwei Kinderfilme im Festivalprogramm zu sehen. Die feierliche Preisverleihung des 17. Neiße Filmfestivals findet am Festivalsamstag im Filmtheater Ebersbach statt. Mit den Neiße-Fischen prämiert werden hier u.a. die besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild.

Bis Sonntag in verschiedenen Kinos

Neiße Filmfestival im Augusto-Veranstaltungskalender


Mittelalterspektakel auf Burg Hohnstein

© PR/Veranstalter

Unweit der Bastei und über dem romantischen Polenztal lädt die Burg Hohnstein in diesem Jahr mit „Abstand“ zum mittelalterlichen Spektakel ein. Auf dem Burggelände gestalten Handwerker- und Händlerstände einen historischen Marktalltag wie einst, so dass es überall etwas zum Staunen und zu Sehen gibt. So kann man unter anderem den Lederer, die Porzellanmalerin, den Holzdrechsler, die Perlenstickerin und viele weitere bei der Arbeit erleben. Auch allerlei Künstlervolk findet sich auf dem Markte ein und entführt die Besucher in die längst vergessene Zeit. So kann man im Ritterlager die „Ritterschaft zu Reychenfels“ beim Lagerleben beobachten. Kampfesmutig bis zur letzten Minute verteidigen die Ritter und Knappen mit scharfem Schwert ihre Auffassung von Ruhm und Ehre. Eine Feuer- und Fakirshow zeigt der große „Rudolfo“.Auf historischen Instrumenten bringen die Spielluden von „Duo Fantastico“ mit alten Liedsätzen und mittelalterlichen Melodeyen die Zeit der Ritter und Burgen näher. Auch an die Kleinsten ist gedacht: So können sie u.a. ihre Geschicklichkeit beim Kerzenziehen, Jonglieren und Armbrustschießen zeigen oder den Geschichten von „Hexe Chibraxa“ lauschen. Eine Attraktion besonderer Art ist das historische Kinderkarussell, welches mit Muskelkraft angetrieben wird. Für das leibliche Wohl sorgen Garküchen und Tavernen. Ritterbier und Met, Braten und Fladen, Knoblauchbrot und andere Köstlichkeiten laden zum Schlemmen ein. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Gewandete und Ermäßigte – Eintritt in das Museum inklusive.

Samstag und Sonntag ab 11 Uhr auf Burg Hohnstein

Mittelalterspektakel auf Burg Hohnstein im Augusto-Veranstaltungskalender


Neustadt-Festival

© PR/Veranstalter

Das Neustadt Art Festival findet statt! Mit dabei sind bekannte Orte wie die Blaue Fabrik, der Scheune-Vorplatz, die GrooveStation, die Schauburg und die Chemiefabrik. Genauso spannend sind die kleinen Off-Spaces wie das Articals oder das Urban-Shit oder unbekannte Orte, wie das „Büro für gute Maßnahmen“.

bis Sonntag mit 117 Veranstaltungen an 29 Orten in der Dresdner Neustadt

Neustadt-Festival im Augusto-Veranstaltungskalender


Natur- und Fischerfest in Rietschen

© PR/Veranstalter

Fischzug mit Naturmarkt, Markttreiben und buntem Rahmenprogramm für Jung und Alt. Ranger Peter Ulbrich und Naturführerin Karin Happatsch sind mit einer Pilzausstellung vor Ort. Gleichzeitg feiert der Erlichthof sein 30-jähriges Bestehen. Aus-Zeit statt keine Zeit, Geschichte und Geschichten.

Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Erlichthofsiedlung Rietschen

Natur- und Fischerfest im Augusto-Veranstaltungskalender