Dresden
Merken

Elf Tipps fürs Wochenende

Erste Hitzewelle - wir machen Freizeit-Vorschläge, bei denen man einen kühlen Kopf bewahren kann.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Bietet auch einen Wasserspielplatz: Der Saurierpark Kleinwelka.
Bietet auch einen Wasserspielplatz: Der Saurierpark Kleinwelka. ©  SZ-Archiv

Wasserspiele zwischen Sauriern

©  SZ-Archiv

Wenn der Sommer richtig zuschlägt, ist Abkühlung gefragt. Aber war nicht schon lange geplant, dass es am Wochenende in den endlich wieder geöffneten Saurierpark nach Kleinwelka geht? Beides lässt sich gut verbinden. Der Park hat nämlichen einen feinen Wasserspielplatz. Und viel Schatten findet man zwischen den Sauriern auch.

täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr in Kleinwelka bei Bautzen

weitere 100 Freizeitstätten im Augusto-Veranstaltungskalender


Sommersonnenwendfeierei

© PR/Veranstalter

Am Sonnabendabend, 19. Juni wird zum Anlass der Sommersonnenwende im Herzen des Parks ein großes „Corona- Siegesfeuer“ brennen! Selbstverständlich mit Musik… von DJ Eric. Und wenn es regnen sollte? Na dann gibt es im großen Indoorbereich „Turihallum“ noch sehr viel Neues zu entdecken! Schon zuvor ist den ganzen Tag eine Menge zu erleben - so der Mini-escape-Raum und der "Pfad der Erleuchtung" im Turihallum. Ab 14.30 Uhr gibt es "Turugutz und das Orakel auf geheimen Pfaden".

am Samstag ab 13.30 Uhr auf der Kulturinsel Einsiedel bei Zentendorf

Turisedum im Augusto-Veranstaltungskalender


Fahrtag zur Sommersonnenwende

© PR/Veranstalter

Endlich kann auch die Schwarzbachbahn wieder starten. Von 10 bis 17 Uhr fahren je nach Bedarf die Züge halbstündlich ab Lohsdorf mit Museumszug und Diesellok. Der Imbiss wird öffnen. Um 18 Uhr gibt es ein Sonnenwendfeuer in Kohlmühle.

am Samstag von 10 bis 17 Uhr in Lohsdorf

Fahrtag Schwarzbachbahn im Augusto-Veranstaltungskalender


Motorrad- und Technik-Museum Großschönau

© PR/Veranstalter

Hier schlägt dem Technikfan das Herz höher! Das Motorrad- und Technikmuseum bietet dem Technikfan ein riesiges Potential an Fahrzeugen mit 2, 3 und 4 Rädern. Sogar eine Schlosserwerkstatt aus der Zeit um 1900 gibt es zu bestaunen sowie eine Schmiede und eine Holzwerkstatt. Für Kinder sind viele Holz- und Blechspielzeuge, Puppen, Kaufmannsläden usw. zu sehen. Schwerpunkt der Ausstellung ist der Fahrzeugbau in der Oberlausitz, vor allem die von Gustav Hiller 1988 gegründeten Phänomen- und späteren Robur-Werke in Zittau. Besondere Akzente setzt eine Palette dieser Phänomen-Fahr- und Motorräder. Eine Ausstellung von Rettungsflößen und Rettungsinseln erwartet den Besucher im 3. Stock.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr in Großschönau

Motorrad- und Technik-Museum im Augusto-Veranstaltungskalender


Eröffnung Kunstsommer Moritzburg

© PR/Veranstalter

Im diesjährigen Kunstsommer zeigen die Künstler*innen Alexandra Wegbahn, Manuela Henschke, Viktoria Braun und Michael Melerski in der Galerie des Roten Hauses die Ausstellung mit dem Titel „Was ist echt?“ Im Käthe Kollwitz Haus wird Mitte des Kunstsommers dazu die Ausstellung „Ich bin echt!“ eröffnet. Aktion Siebdruck das Logo des diesjährigen Kunstsommers wird als Mearch live gedruckt. Die Besucher können sich einen Stoffbeutel oder ein mitgebrachtes Textil (T-Shirt…) bedrucken lassen. Musik kommt vom Trio COMBO WURZEL-WERK.

am Samstag von 16 bis 19 Uhr im Roten Haus Moritzburg

Kunstsommer Moritzburg im Augusto-Veranstaltungskalender