Dresden
Merken

Zwölf Tipps fürs Wochenende

Mitte Juli und durchwachsenes Wetter - hier sind unsere Vorschläge für die Freizeit.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Kommt am Samstag in die Junge Garde - Olaf Schubert.
Kommt am Samstag in die Junge Garde - Olaf Schubert. © PR/Veranstalter

Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz

© SZ/Archiv

Circa 70 Töpfer bieten ihre Ware feil, Schautöpfern, Schlesisches Tippelweib, Singender Töpfermeister, Schlesische Mundart, Lieder, Volks- und Trachtentänze, Musik mit den Marktmusikanten, Lebensart, Gastlichkeit, Schlesische Guttschmecke - ein Ausflug nach Görlitz lohnt sich.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Görlitzer Innenstadt

Schlesischer Tippelmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Ritterspiele auf der Jakubzburg

© PR/Veranstalter

Die mittelalterliche Burg bei Hoyerswerda lädt am Wochenende zum großen Ritterspektakel für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wie immer gibt es stündliche Burgführungen.

am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr auf der Jakubzburg Mortka

Jakubzburg-Ritterspiele im Augusto-Veranstaltungskalender


Poesie-Pop mit Milou & Flint

© PR/Sascha Pierro

Milou & Flint sind weit mehr als Singer/Songwriter, die das ehrlich Handgemachte lieben und berührende Geschichten erzählen. Ihr kreativer Poesie-Pop ist bunt wie das Leben, mal fröhlich verspielt, mal nachdenklich. Am Samstagabend sind sie auf der Bühne am Haus der Presse zu Gast.

am Samstag um 19.30 Uhr ACHTUNG VERLEGT INS BOULEVARDTHEATER

Milou & Flint im Augusto-Veranstaltungskalender


Dresdner Kurzfilmnacht

© PR/Veranstalter

In diesem Jahr feiern die Filmnächte den kurzen Film nicht nur in einer Nacht. Nein, sie nutzen die coronabedingte Verschiebung des 33. FILMFEST DRESDEN und machen aus dem Juli kurzerhand einen Kurzfilmsommer. Sie präsentieren Festivallieblinge aus den Wettbewerbs-und Sonderprogrammen vor atemberaubender Kulisse und nehmen mit auf eine kurzweilige Reise um Welt. Und wer weiß, vielleicht ist sogar auch ein frisch gekürter Gewinnerfilm im Programm?

am Samstag um 21.30 Uhr bei den Filmnächten am Elbufer

Dresdner Kurzfilmnacht im Augusto-Veranstaltungskalender


Olaf Schubert in der Jungen Garde

© PR/Veranstalter

Rebell war Olaf Schubert eigentlich schon immer. Niemals schwamm er mit dem Strom! Aber auch nicht dagegen. Ein Schubert schwimmt neben dem Strom. Auf dem Trockenen, denn dort kann er laufen. Er ist eben vor allem ein sanfter Rebell. Und einer mit Augenmaß obendrein. Einer, der nicht vorsätzlich unter die Gürtellinie geht, sondern dort zu Hause ist. Schließlich gehören auch diese Körperregionen für einen aufgeklärten jungen Mann seines Alters mittlerweile zum Alltag. Einer, der zwar zur sofortigen Revolution aufruft - allerdings nicht vor 11 Uhr, sein Schönheitsschlaf ist wichtiger.

am Samstag um 19.30 Uhr auf der Freilichtbühne Junge Garde Dresden

Olaf Schubert im Augusto-Veranstaltungskalender