Dresden
Merken

15 Tipps fürs Wochenende

Das Wetter hat doch noch ein Einsehen - und wir haben Vorschläge für die Freizeit.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Bahnhofsfest mit Dampf - das verspricht Lohsdorf an diesem Wochenende.
Bahnhofsfest mit Dampf - das verspricht Lohsdorf an diesem Wochenende. © PR/Veranstalter

Bahnhofsfest in Lohsdorf

© PR/Veranstalter

Es wird wieder ordentlich was geboten am Bahnhof Lohsdorf: Dampfzugbetrieb mit einer Gastlok - der sächsischen IV K 99 608, Festprogramm auf dem Bahnhofsgelände Lohsdorf und am provisorischen Haltepunkt »Glasstraße« mit Blasmusik, Getränke- und Speisenauschank. Zusätzlich gibt es eine Ausstellung historischer Fernsprecher.

von Freitag bis Sonntag am Bahnhof Lohsdorf

Bahnhofsfest in Lohsdorf im Augusto-Veranstaltungskalender


Batzdorfer Barockfestspiele

© PR/Veranstalter

Das Musikfest der Batzdorfer Hofkapelle findet seit 1993 alljährlich auf Schloss Batzdorf statt. Die Festspiele haben sich mittlerweile einen Kultstatus erspielt. In dem besonderen Ambiente (Renaissance-Rittersaal und grosser Weinkeller) des Schlosses können die Besucher Konzerte genießen, dargeboten vom Haus- und Hofensemble Batzdorfer Hofkapelle sowie anderen bekannten Musikern.

noch bis Sonntag auf Schloss Batzdorf

Batzdorfer Barockfestspiele - das Programm


Kultur-August in Pirna

© PR/Veranstalter

Der Kultur-August als Open Air am Pirnaer Elbufer geht in das letzte Wochenende. Zum Finale warten drei ganz verschiedene Veranstaltungen:

Familienkonzert mit Liedermacher Whysker

Der Phantasie sind in den Kinder-Konzerten des Freitaler Liedermacher Willi Papperitz, genannt Whysker, keine Grenzen gesetzt. Und er weiß, wovon er singt, hat er doch selbst zwei kleine Töchter. Mit Rauschebart und Dreispitz tritt er als Pirat mit Gitarre und diversen Instrumenten auf. So liebt ihn sein kleines Publikum, das er ins Programm einbezieht. Und auch die Eltern sind angetan von seinen Kinderliedern, die sich auch auf der CD "Whysker und die Zookapelle” finden.

am Samstag um 10.30 Uhr

Die Zöllner 5

Im legendären Konzertsommer 1988 traten DIE ZÖLLNER erstmalig als Bigband in Erscheinung - als Support von James Brown in Berlin Weißensee. Mit Titeln wie „Käfer auf’m Blatt“ und „Viel zu weit“ wurden sie in den letzten Tagen der DDR zur Newcomerband des Jahres 89 gewählt. Mit souligen Balladen und funkig-jazzigen Bläsersätzen mischten DIE ZÖLLNER seitdem im gesamtdeutschen Musikzirkus mit und veröffentlichten etwa alle zwei Jahre neue Alben. Die Vollblutmusiker um Dirk Zöllner sind immer eine Garantie für energiegeladene Konzertereignisse. Zum 30-jährigem Jubiläum erschien ein Konzentrat des Bandschaffens, das die Rolle der Zöllner als Pioniere des deutschen Funk & Soul unter Beweis stellt. Die knackigsten Songs und gefühlvollsten Balladen werden aufpoliert. Auf höchstem musikalischen Niveau finden musikalische Improvisationen um die Zöllnersongs herum statt. Es groovt und hebt ab und schlägt Kapriolen und landet wieder weich.

am Samstag um 19 Uhr

Ein Kessel Flaches mit Peter Flache

Der Kabarettist, Schauspieler und Autor Peter Flache kommt als Alleinunterhalter mit Szenen, Liedern, Geschichten und Gedichten zu Wort und Bild. Dabei verstrickt er sich in fachlichen Erörterungen seines Ichs sowie Eischätzungen des Zusammenlebens von Mensch und Mitmensch. Eine runde Sache für Zwerch- und Trommelfell.

am Sonntag um 18 Uhr

Tickets für alle Veranstaltungen im Kultur-August