Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Letztes Ferien-Wochenende und dazu Sommerwetter - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Riesa feiert Stadtfest - und verspricht drei Tage schlendern, stöbern und Programm.
Riesa feiert Stadtfest - und verspricht drei Tage schlendern, stöbern und Programm. © PR/Veranstalter

Finale im Augusto Sommergarten

Sind am Sonntag das letzte Mal im Augusto Sommergarten zu Gast: Pettersson und Findus.
Sind am Sonntag das letzte Mal im Augusto Sommergarten zu Gast: Pettersson und Findus. © PR/Veranstalter

Der Augusto Sommergarten am Dresdner Haus der Presse geht in sein finales Wochenende. Und da wird es noch mal richtig abwechslungsreich - es ist sozusagen für jeden was dabei. Das ist der Spielplan:

Freitag: "Eine kleine Lachmusik" - Es spielt das Ensemble SERENATA SAXONIA der Elbland Philharmonie Sachsen. Tenor Andreas Sauerzapf (Staatsoperette Dresden) entführt das Publikum in seine Heimatstadt Wien - ein Abend voller Musik mit Witz und Charme und Wienerlied…

am Freitag um 18 Uhr

hier gibt´s die Tickets


Sonntag mittag: "Pettersson und Findus" - Was für eine Welt tut sich da auf! Doch der alte Pettersson und der witzige Findus können trotz ihrer Verschiedenheit sehr gut miteinander auskommen. So kann man miterleben, dass Kater Findus mindestens dreimal im Jahr Geburtstag feiert, wie man einen wilden Stier austrickst und an welcher genialen Erfindung Pettersson gerade arbeitet. Und an die singenden Hühner auf Petterssons Hof wird sich bestimmt jeder noch lange erinnern... Ein Stück nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist über Abneigung und Zuneigung, über Freundschaft und schlechtes Wetter, gespielt von einem Schauspieler und einer Katze mit viel Witz, Sehnsüchten, Tempo, Träumen und Musik für die ganze Familie.

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, am Sonntag um 11 und 14 Uhr

Tickets für 11 Uhr

Tickets für 14 Uhr


Sonntag nachmittag: "Der Sachse liebt das Reisen sehr" - Wer reist, der hat was zu erzählen. Deshalb erzählen Sächsinnen und Sachsen so gern von ihren Abenteuern in Bulgarien, Bolivien oder von Balkonien. Sie sind immer unterwegs mit dem Klappfix, dem Kreuzfahrtschiff oder genießen ihr Dauerzeltplatzzelt. Autor Peter Ufer erzählt kuriose Geschichten sächsischer Reiselust. Frank Fröhlich spielt auf der Gitarre die schönsten Ferien-Lieder vom vergessenen Farbfilm bis "O Sole Mio". Ein großer Spaß für die ganze Familie.

am Sonntag um 16.30 Uhr

hier gibt´s die Tickets


Folklorum auf der Kulturinsel

© PR/Veranstalter

Der Höhepunkt des Jahres in der „Geheimen Welt von Turisede“, ganz am Rande der bekannten Welt: „Zweieinhalb Tage und Nächte Anderssein“! Vor, hinter und mitten im Grenzfluss Neiße, treffen sich am ersten Septemberwochenende alle Jungen und neugierig Gebliebenen um einmal den Alltag komplett hinter sich zu lassen. Ein Festival der anderen Art: Bei uns treten keine Stars und Sternchen vor tausenden Fans auf. Stattdessen setzen wir auf Vielfalt: Eine unübersehbare Anzahl einzelner Veranstaltungen auf mehr als 10 Bühnen und hunderten Künstlern aus vielen Kulturen unserer Welt. Eine große Stilvielfalt rings um den Schwerpunkt „Folk“ Darunter in diesem Jahr Namen wie: Eric Fish & Friends: der Liedermacherfrontmann von Subway to Sally, Hanba!: abgehender polnischer StreetFolk, Makatumbe: Reggaemuffin unter treibender Beatbox, Make a Move: Deluxe-Variation: Brass-Funk-Rap und viele mehr...

von Freitag bis Sonntag auf der Kulturinsel Einsiedel

Folklorum im Augusto Veranstaltungskalender