Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Konzerte, Kreatives, Karikaturen - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Nein, nicht rauf, sondern runter vom Sofa am Wochenende! Der hier post, ist der extravagante Pianist Jean-Yves Thibaudet - zu erleben am Sonnabend und Sonntag im Dresdner Kulturpalast.
Nein, nicht rauf, sondern runter vom Sofa am Wochenende! Der hier post, ist der extravagante Pianist Jean-Yves Thibaudet - zu erleben am Sonnabend und Sonntag im Dresdner Kulturpalast. © PR

Wir halten die Tipps nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand. Bitte prüfen Sie trotzdem, ob Ihre Wunschveranstaltung angesichts der Corona-Lage nicht doch noch kurzfristig abgesagt wurde. Danke!


Konzert zum Ewigkeitssonntag

© PR

Heinrich Schütz: Musikalische Exequien sowie Werke von Johann Rosenmüller, Johann Hermann Schein und anderen. „Mors certa, hora incerta.“ – Der Tod ist sicher, seine Stunde nicht. 1636 wird das Begräbnis von Heinrich Posthumus Reuß in Gera zu einem einmaligen Zeugnis und kunstvollen Höhepunkt einer individuellen ‚güldenen SterbKunst‘. Mit den Musikalischen Exequien hat Schütz dazu die vielleicht ergreifendste Begräbnis- und Trostmusik des 17. Jahrhunderts geschrieben. Auch die weiteren Werke des Konzertes stellen dem Gedanken an den Tod jene Zuversicht gegenüber, die den Menschen des 17. Jahrhunderts aus einer zunehmend individuellen Glaubenshaltung zuwachsen konnte – und in unserer von Umbruch und Unsicherheit geprägten Gegenwart tief berühren und inspirieren kann.

am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Kirche Dresden-Loschwitz

Konzert zum Ewigkeitssonntag im Augusto-Veranstaltungskalender


15. Märchen-Weihnachtsmarkt

© PR

Was Euch u. a. erwartet: Dekorations- und Geschenkideen für die schönste Zeit des Jahres, wärmende Getränke und Heißes vom Grill aus dem Zwergenhaus, süße Naschereien für Groß und Klein, Rumpelstilzchens Feuerstelle zum Aufwärmen.
Das geplante Basteln im Hexenhaus ist leider nicht möglich.

am Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr im Deko Dresden,
Alte Moritzburger Straße 60 Dresden-Weixdorf

15. Märchen-Weihnachtsmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Haydn goes Jazz

© PR

Markus Becker ist ein Phänomen. Regelmäßig rauscht er bei der Vergabe von renommierten Klassik-Auszeichnungen an all den Newcomern und schillernden Namen aus der Welt der Pianistinnen und Pianisten vorbei und bekommt höchste Preise verliehen für seine herausragenden Interpretationen etwa von Brahms, Schumann und immer wieder Max Reger (Opus Klassik 2019 für die Konzerteinspielung des Jahres).
So richtig atemberaubend wird es dann, wenn Markus Becker die Welt der Klassik mit der Coolness des Jazz fusioniert und ganz neue Pfade betritt. Genau dafür kommt Markus Becker in die Dresdner Frauenkirche. An diesem Abend lässt er die kristallinen Sonaten von Joseph Haydn mit seinen Jazz-Improvisationen zusammenfließen.

am Sonnabend um 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Haydn goes Jazz im Augusto-Veranstaltungskalender


Improvisationstheater mit Yes-oder-Nie!

© PR

Beim Improvisationstheater erfragen die Schauspielenden Vorgaben vom Publikum und spinnen daraus ganze Geschichten – spontan und unvorhersehbar. Aus dem Moment heraus entsteht ein Theaterstück, das gleichzeitig seine Weltpremiere feiert – ein im wahrsten Sinne einzigartiges Erlebnis!

am Sonnabend um 19.30 Uhr im Kulturhafen Dresden

Impro Comedy Show im Augusto-Veranstaltungskalender


JEAN-YVES THIBAUDET im Kulturpalast

© Andrew Eccles/PR

Man müsse beim Spielen vor allem vergessen, dass das Klavier Hämmer habe, meinte Debussy selbst über seine Préludes. Um 1910 komponiert, gelten die insgesamt 24 Stücke für Klavier als Meisterwerke des musikalischen Impressionismus. Jean-Yves Thibaudet, der sie in diesem Konzert spielt, wird für ihre Interpretation gerühmt. Die musikalische Raffinesse und den Detailreichtum seines Spiels "mache ihm derzeit kaum jemand nach". ACHTUNG: Das Programm musste coronabedingt geändert werden, die Orchesterwerke entfallen. Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber innerhalb der kommenden Tage zurückgegeben werden.

am Sonnabend um 19.30 Uhr und Sonntag um 11 Uhr im Kulturpalast Dresden

Tango-Klavierkonzert im Augusto-Veranstaltungskalender