Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Märkte, Lebensgeschichten, Konzerte - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Flohmarkt gibt es am Sonntag in Pirna. Und auch in Sohland/Spree kann am Wochenende Besonderes bestaunt und gekauft werden.
Einen Flohmarkt gibt es am Sonntag in Pirna. Und auch in Sohland/Spree kann am Wochenende Besonderes bestaunt und gekauft werden. © PR

Kochshow im Theater

© GHT

Essen und Erzählen gehören zusammen. Deswegen nimmt die Theatergastronomie des Gerhart-Hauptmann-Theaters Beucher mit auf eine kulinarische Reise – Erster Halt: Südamerika. Mit Torsten Eckelt als Koch, der einige Jahre lang die Geheimnisse der ecuadorianischen Küche erkunden durfte, Ingo Putz als Moderator und Assistenz des Chef de Cuisine und Pedro Mora Madriñan als kolumbianischem DJ haben Sie dabei beste Reisebegleitung. Ein köstliches 4 Gänge Menü, Musik und spannende Einblicke in die südamerikanische Esskultur werden Sie für einen Abend lang aus Zittau ent- und weit über den Tellerrand hinausführen.

am Freitag um 19.30 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Kochshow im Theater im Augusto-Veranstaltungskalender


Falkenberg im Konzert

© Karl-Ludwig Oberthuer

In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen. Schnell avanciert er, Mitte der 80er, unter dem Künstlernamen Falkenberg zu einem der erfolgreichsten und populärsten Künstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare. Die Konzerte von Falkenberg sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Falkenberg schreibt und singt und spielt Klavier, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte.

am Freitag um 20 Uhr in der Kuppelhalle Tharandt und

am Samstag um 20 Uhr im Kulturhaus VielHarmonie Seifhennersdorf

Falkenberg in Tharandt im Augusto-Veranstaltungskalender

Falkenberg in Seifhennersdorf im Augusto-Veranstaltungskalender


Dirk Zöllner liest: "Herzkasper"

© PR

Musikalische Lesung mit Dirk Zöllner & Andre Drechsler: Ist seelisches Ungleichgewicht Voraussetzung für künstlerischen Erfolg? Bis zu welchem Alter ist ein unbeschwertes Hippie-Dasein durchzuhalten? Was macht die Corona-Krise mit Künstlern und Publikum? Diese herzerfrischenden und herzgesteuerten, philosophischen und zeitdokumentarischen Betrachtungen eines optimistischen Träumers kämen nicht von Dirk Zöllner, wenn es darin nicht zuallererst um Musik und Musiker ginge. Und all seine tönenden Bekannten aus zumeist ostdeutschen Landen: Die Puhdys, Silly, Angelika Mann, André Herzberg, Dirk Michaelis, Julia Neigel und viele mehr. Ihnen allen wird Platz gemacht: in seinem Herzen, das mindestens so groß ist wie ein Alt-Köpenicker Eisbein...

am Samstag um 20 Uhr im Steinhaus Bautzen
Dirk Zöllner liest auch am Freitag im Dresdner Boulevardtheater, diese Veranstaltung ist ausverkauft

Dirk Zöllner liest: "Herzkasper" im Augusto-Veranstaltungskalender


Barabend im Kronenkino

© PR

Am Samstag gibt es im Zittauer Kronenkino wieder einen Barabend. Dieses Mal mit Jonethen Fuchs und Mathis Becker. Die beiden in Dresden lebenden Musiker treten abwechselnd mit ihren Solo-Programmen ganz in Singer/Songwriter-Manier mit Akustik-Gitarre und Gesang auf.

am Samstag um 19.30 Uhr im Kronenkino Zittau, Eintritt frei - der Hut geht rum

Barabend im Kronenkino im Augusto-Veranstaltungskalender