merken
Dresden

13 Tipps fürs Wochenende

Konzerte, Komik, Außerirdische - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

Nicht nur das Winterdorf in Schmilka öffnet am Wochenende - die ganze Sächsische Schweiz startet offiziell mit vielen Veranstaltungen in die Wintersaison.
Nicht nur das Winterdorf in Schmilka öffnet am Wochenende - die ganze Sächsische Schweiz startet offiziell mit vielen Veranstaltungen in die Wintersaison. ©  SZ-Archiv

Wintersaison-Eröffnung in der Sächsischen Schweiz

©  PR

Die Sächsische Schweiz steckt auch im Winterhalbjahr voller Leben. Deshalb feiert die Region vom 12. bis 14. November 2021 Saisoneröffnung! Von Winterwanderung mit Glühweinkochen bis hin zum Hüttenabend auf dem Papststein - pünktlich zum Start in die Wintersaison gibt es täglich eine bunte Vielfalt an Winter-Erlebnissen.

am ganzen Wochenende in der Sächsischen Schweiz

TOP Immobilien
TOP Immobilien
TOP Immobilien

Finden Sie Ihre neue Traumimmobilie bei unseren TOP Immobilien von Sächsische.de – ganz egal ob Grundstück, Wohnung oder Haus!

Link zum Programm

Saisoneröffnung Winter Sächsische Schweiz im Augusto-Veranstaltungskalender


Eure Mütter im Schlachthof

Das Komiker-Trio "Eure Mütter".
Das Komiker-Trio "Eure Mütter". ©  PR/Veranstalter

Zwei Stunden nie gesehener Spaß von den Müttern eures Vertrauens. "Wir haben eine Menge neuer Songs sowie Sketche geschrieben und im Moment kommen noch ständig weitere Sachen dazu. Wir drei müssen dabei sehr viel lachen und freuen uns schon drauf, euch das neue Zeug vorzuzwirbeln", kündigt das Komiker-Trio das Programm "Bitte nicht am Lumpi saugen!" an.


Bitte nicht am Lumpi saugen im Augusto-Veranstaltungskalender


Vicki Vomit auf Abschiedstour

©  PR/Veranstalter

Der unglaubliche Gitarrenschlucker Vicki Vomit nimmt Abschied von der Bühne. Seit grauer Vorzeit zog er mal allein und mal mit seinen Spießgesellen übers Land, um in Spelunken und auf Marktplätzen aufzuspielen. Es waren Nächte voller menschenverachtender Krachmusik und wilder Tänze um den Seniorenkratzbaum. Man verlieh ihm Kabarettpreise wie den Bamberger Brunzbembel, den Darmstädter Drecktopf und den Krefelder Kackvogel, auf dass er weiterzöge. Als er sich nun, altersmüde und gebeugt unter der Last des Ruhmes, zu Hause niederlassen wollte, musste er feststellen, dass seine blöden Nachbarn inzwischen alle Kinder gekriegt hatten. Es ist so laut, er kann nicht sterben. Deshalb werden er und sein Zivi noch einmal losziehen. Wozu heißt der auch Ziehvi.

am Sonnabend um 20 Uhr im East Club Bischofswerda

VICKI VOMIT im Augusto-Veranstaltungskalender


„SOUNDbeat“ – Herz und Puls

©  PR/Veranstalter

„SOUNDbeat“ bedeutet klangvolle und emotionale Musik, die das Publikum auf der Stuhlkante sitzen lässt und zugleich ins Herz geht. Instrumente wie Marimba, Vibraphon, Handpan und Klavier werden von ihrer rhythmischen und gesanglichen Seite gezeigt. Originalkompositionen und eigene Arrangements aus Minimal Music, neuer Klassik und Filmmusik bestimmen den Sound, in sich gekehrte Improvisationen und explosive Motive verknüpfen geschmackvoll diese Werke. Elektronik fügt eine individuelle Note hinzu und rundet das Programm ab. Mit diesem Programm erleben Sie einen emotionalen Abend, der durchdrungen ist von klangvollen Impulsen, schwebenden Klängen und kaum hörbaren Szenarien.

am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sorbischen Museum Bautzen

SOUNDbeat im Augusto-Veranstaltungskalender


In Eintracht: Singakademie und Barockorchester

©  PR/Veranstalter

Unter dem Titel "Holder Friede, süße Eintracht" lassen Solisten, der Große Chor und der Kammerchor der Singakademie Dresden sowie das Dresdner Barockorchester zwei Werke erklingen: Andreas Romberg - Das Lied von der Glocke und Ludwig van Beethoven - Messe C-Dur op. 86.

Beethovens C-Dur-Messe steht gewöhnlich im Schatten der Missa solemnis. Mit dem Dresdner Barockorchester als Partner besteht die außergewöhnliche Gelegenheit, die Messe im historischen Klanggewand zu erleben. Mit seiner Vertonung des bekannten Schiller-Textes schuf der1767 in Vechta geborene Geiger und Komponist Andreas Romberg ein Werk, dass in seiner Farbigkeit und seinem musikalischen Bilderreichtum den Vergleich mit Haydns Oratorien nicht zu scheuen braucht.

am Sonnabend um 13 Uhr in der Lukaskirche Dresden

Holder Friede, süße Eintracht im Augusto-Veranstaltungskalender


Erich von Däniken live

Scharrzeichnungen in derperuanischen Wüste von Nazca - Bilder für die Götter? Oder Außerirdische? Dieser und ähnlichen Fragen geht Erich von Däniken nach.
Scharrzeichnungen in derperuanischen Wüste von Nazca - Bilder für die Götter? Oder Außerirdische? Dieser und ähnlichen Fragen geht Erich von Däniken nach. ©  PR

Sein 43. Buch ist in Arbeit! Der Mann, der eine Legende der Außerirdischenforschung ist, arbeitet weiterhin unermüdlich: Erich von Däniken! Er hat die Zwangspause genutzt und er bringt seinen neuesten Vortrag nach Dresden. Und er bringt eine Überraschung mit! Seinen Nachfolger: Ramon Zürcher, der seit 15 Jahren Erich von Dänikens Sekretär und Manager ist, ihn immer begleitet und viel gelernt hat. Diesmal also kommen die Alien-Fachleute im Doppelpack. Zürcher wird die erste halbe Stunde der Vortragende sein, nach einer kleinen Pause dann der Altmeister und Nestor Däniken. Ihre Themen sind bewährt, spannungsgeladen, interessant und werden mit den neuesten Erkenntnissen verknüpft. Däniken beweist: Außerirdische haben unseren Planeten besucht! Sie versprachen dereinst wiederzukommen. Wann aber wird das sein? Oder sind sie bereits da? Was weiß Däniken?

am Sonntag um 16 Uhr und 19 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Erich von Däniken live im Augusto-Veranstaltungskalender


Frau Holle mit Filmeffekt

©  PR

Huppert, ein kleiner quirliger Kobold, erzählt in dieser Inszenierung unverfälscht das Märchen der Brüder Grimm. Gespielt wird hinter einer Art Webrahmen, in den die Dekoration eigespannt ist und die nach Bedarf über eine Walze weiterbewegt wird. Diese szenische Umsetzung erzeugt auf der Bühne einen fast filmischen Effekt. Der Webrahmen ist nicht zufällig gewählt, denn es ist eine Garnspindel die Anfangs in den Brunnen fällt und am Webrahmen wird in verblüffender Weise der Sprung der späteren Gold- oder Pechmarie in den Brunnen dargestellt.

am Sonnabend und Sonntag jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Frau Holle im Augusto-Veranstaltungskalender


6 Kurztipps für Kurztrips

Aktionstag nach dem Borkenkäfer

Helfen Sie den Forstarbeitern, der Stadt Neustadt und dem Wald. Im Stadtwald von Neustadt mussten viele Fichten, die vom Borkenkäfer befallen waren, gefällt werden. Die Kahlflächen sollen wieder mit Waldbäumen bepflanzt werden, aber noch liegen jede Menge Fichtenäste (Reisig) auf dem Boden. Jede helfende Hand zählt. Bitte Handschuhe, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen.

am Sonnabend von 9 bis 12 Uhr im Stadtwald Neustadt, Anmeldung erforderlich

Aktionstag nach dem Borkenkäfer im Augusto-Veranstaltungskalender


Christina Rommel: Schokolade - Das Konzert

Das Konzert für Augen, Gaumen, Ohren und Seele. Christina Rommel ist eine der derzeit erfolgreichsten Live-Musikerinnen der deutschen Rock-Szene und berühmt für ihre legendären Schokoladenkonzerte. Mit ihrem international einzigartigen Show-Konzept gastiert die Sängerin - mit Chocolatier & Band in Großenhain und überzieht das Kulturschloss mit einem Hauch aus Schokolade. Die Bühne wird zur großen Schokoladenküche, in der die Musiker und der Chocolatier gemeinsam ihre Handwerkskunst auf höchstem Niveau zelebrieren.

am Sonnabend um 19 Uhr im Kulturschloss Großenhain

Christina Rommel: Schokolade - Das Konzert im Augusto-Veranstaltungskalender


Christian Berkel: Ada

Christian Berkel, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, präsentiert seinen neuen Roman "Ada" in der Dresdner Schauburg. Dabei geht es um Wirtschaftswunder, Mauerbau, die 68er-Bewegung – und eine vielschichtige junge Frau, die aus dem Schweigen der Elterngeneration heraustritt. Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse erzählt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen – und beweist sich einmal mehr als mitreißender Erzähler.

am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Schauburg Dresden

Christian Berkel: Ada im Augusto-Veranstaltungskalender


Musik der vier Elemente

Das Gemeinschaftsorchester Großenhain ist Anlaufpunkt für musikbegeisterte Laien und Profis aus Großenhain und Umgebung. Der Verein besteht aus Mitgliedern unterschiedlichsten Alters, musikalischer Leiter ist Uwe Zimmermann von den Landesbühnen Sachsen. Seit einigen Jahren ist das Ensemble im Rahmen eines Gastspiels auch auf der Weesensteiner Bühne zu Hause. Das dies jähriges Motto des Konzertes heißt "Musik der Elemente - vier Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde"

am Sonntag um 16 Uhr auf Schloss Wesenstein

Musik der vier Elemente im Augusto-Veranstaltungskalender


Herbstkonzert des Mozart-Vereins

Das Orchester des Mozart-Vereins zu Dresden lädt nach langer Pause wieder zu einem Konzert ein. Als Solistin begrüßen wir die talentierte Studentin Hannah-Katharina Philipp, die musikalische Leitung hat Vladyslav Vorobel. Programm:
Joseph Haydn: Ouvertüre zur Oper "Armida", Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191, Joseph Reicha: Partita in D-Dur für Blasinstrumente,
Johann Christian Bach: Sinfonia B-Dur.

am Sonntag um 17 Uhr in der Christuskirche Dresden Klotzsche, Eintritt frei

Herbstkonzert des Mozart-Vereins im Augusto-Veranstaltungskalender


Classic Brass mit "Favourites of Music"

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Wenn das weitgereiste Ensemble Classic Brass traditionell und standesgemäß das Publikum mit dem Fanfaren-Rondeau aus der ersten »Suite de Symphonies« des Versailler Hofkomponisten Jean-Joseph Mouret begrüßt, erwartet die Zuhörer ein ganz besonders glanzvoller und zu Herzen gehender Abend. Und so strömen von Jahr zu Jahr mehr Musikliebhaber in die Konzerte des zu den besten seiner Art in Europa zählenden Blechbläserquintetts. Vom Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Ensemble seitdem bereits über 900 Gastspiele erfolgreich bestritten und neun vielbeachtete CD-Produktionen vorzuweisen. Umrahmt wird der Abend von einer humorvollen Moderation voller Witz und Charme.

am Sonntag um 17 Uhr in der Annenkirche Dresden

Classic Brass im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden