Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Konzerte, Komik, Außerirdische - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

Von Marcel Pochanke
 7 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur das Winterdorf in Schmilka öffnet am Wochenende - die ganze Sächsische Schweiz startet offiziell mit vielen Veranstaltungen in die Wintersaison.
Nicht nur das Winterdorf in Schmilka öffnet am Wochenende - die ganze Sächsische Schweiz startet offiziell mit vielen Veranstaltungen in die Wintersaison. ©  SZ-Archiv

Wintersaison-Eröffnung in der Sächsischen Schweiz

©  PR

Die Sächsische Schweiz steckt auch im Winterhalbjahr voller Leben. Deshalb feiert die Region vom 12. bis 14. November 2021 Saisoneröffnung! Von Winterwanderung mit Glühweinkochen bis hin zum Hüttenabend auf dem Papststein - pünktlich zum Start in die Wintersaison gibt es täglich eine bunte Vielfalt an Winter-Erlebnissen.

am ganzen Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Link zum Programm

Saisoneröffnung Winter Sächsische Schweiz im Augusto-Veranstaltungskalender


Eure Mütter im Schlachthof

Das Komiker-Trio "Eure Mütter".
Das Komiker-Trio "Eure Mütter". ©  PR/Veranstalter

Zwei Stunden nie gesehener Spaß von den Müttern eures Vertrauens. "Wir haben eine Menge neuer Songs sowie Sketche geschrieben und im Moment kommen noch ständig weitere Sachen dazu. Wir drei müssen dabei sehr viel lachen und freuen uns schon drauf, euch das neue Zeug vorzuzwirbeln", kündigt das Komiker-Trio das Programm "Bitte nicht am Lumpi saugen!" an.


Bitte nicht am Lumpi saugen im Augusto-Veranstaltungskalender


Vicki Vomit auf Abschiedstour

©  PR/Veranstalter

Der unglaubliche Gitarrenschlucker Vicki Vomit nimmt Abschied von der Bühne. Seit grauer Vorzeit zog er mal allein und mal mit seinen Spießgesellen übers Land, um in Spelunken und auf Marktplätzen aufzuspielen. Es waren Nächte voller menschenverachtender Krachmusik und wilder Tänze um den Seniorenkratzbaum. Man verlieh ihm Kabarettpreise wie den Bamberger Brunzbembel, den Darmstädter Drecktopf und den Krefelder Kackvogel, auf dass er weiterzöge. Als er sich nun, altersmüde und gebeugt unter der Last des Ruhmes, zu Hause niederlassen wollte, musste er feststellen, dass seine blöden Nachbarn inzwischen alle Kinder gekriegt hatten. Es ist so laut, er kann nicht sterben. Deshalb werden er und sein Zivi noch einmal losziehen. Wozu heißt der auch Ziehvi.

am Sonnabend um 20 Uhr im East Club Bischofswerda

VICKI VOMIT im Augusto-Veranstaltungskalender


„SOUNDbeat“ – Herz und Puls

©  PR/Veranstalter

„SOUNDbeat“ bedeutet klangvolle und emotionale Musik, die das Publikum auf der Stuhlkante sitzen lässt und zugleich ins Herz geht. Instrumente wie Marimba, Vibraphon, Handpan und Klavier werden von ihrer rhythmischen und gesanglichen Seite gezeigt. Originalkompositionen und eigene Arrangements aus Minimal Music, neuer Klassik und Filmmusik bestimmen den Sound, in sich gekehrte Improvisationen und explosive Motive verknüpfen geschmackvoll diese Werke. Elektronik fügt eine individuelle Note hinzu und rundet das Programm ab. Mit diesem Programm erleben Sie einen emotionalen Abend, der durchdrungen ist von klangvollen Impulsen, schwebenden Klängen und kaum hörbaren Szenarien.

am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sorbischen Museum Bautzen

SOUNDbeat im Augusto-Veranstaltungskalender