Dresden
Merken

13 Tipps fürs Wochenende

Maibäume, besondere Feste und viel Barock: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für das Wochenende in Sachsen zusammengestellt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mutmaßlich blättern Peppa Pig und seine beste Freundin Luzie Locke (links) gerade im üppigen Veranstaltungsprogramm für das Wochenende. Selbst zu erleben sind sie am Sonntag in Löbau.
Mutmaßlich blättern Peppa Pig und seine beste Freundin Luzie Locke (links) gerade im üppigen Veranstaltungsprogramm für das Wochenende. Selbst zu erleben sind sie am Sonntag in Löbau. © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 13 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.

Classic Brass zelebrieren "Magical Music"

Classic Brass lassen auch beim sechsten Gastspiel in Possendorf keine Routine aufkommen.
Classic Brass lassen auch beim sechsten Gastspiel in Possendorf keine Routine aufkommen. © PR

CLASSIC BRASS wird am Freitag zum sechsten Mal in der evangelisch-Lutherischen Kirche in Possendorf gastieren. Wenn das weitgereiste Ensemble traditionell und standesgemäß das Publikum mit dem Fanfaren-Rondeau aus der ersten "Suite de Symphonies" des Versailler Hofkomponisten Jean-Joseph Mouret begrüßt, erwartet die Zuhörer ein ganz besonders glanzvoller und zu Herzen gehender Abend. Die fünf sympathischen Profimusiker aus Deutschland und Ungarn präsentieren in ihrer mittlerweile 13. Konzertsaison das Programm "Magical Music", eine exklusive Auswahl von berühmten Kompositionen namhafter Meister, mit dem sie das Publikum verzaubern wollen.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Possendorf

CLASSIC BRASS gastiert mit Magical Music im Augusto-Veranstaltungskalender


Kinoabend + Diskussion, Musik & Ausstellung

Die Dreharbeiten zu "Sachsen ist mehr" waren oft aufwühlend.
Die Dreharbeiten zu "Sachsen ist mehr" waren oft aufwühlend. © PR

"Sachsen ist rechts!" - eine Aussage, die in deutschen Medien häufig fällt, doch wenn ein ganzes Bundesland rechts sein soll, was ist dann mit denen, die es nicht sind und trotzdem in Sachsen wohnen? Um Antworten zu finden und Bilder einzufangen, machten sich die SpokenWord-Künstlerin Jessy James LaFleur und der Chemnitzer Filmemacher Franz Lermer auf den Weg durch ein Bundesland, dessen Regionen, Konflikte und Alltagssorgen nicht unterschiedlicher sein können. Das Resultat ist der abendfüllende Dokumentarfilm "Sachsen ist mehr!", der Menschen zeigt, die ihre Städte trotz aller Widerstände nicht aufgeben wollen und vor allem eins tut: Zuhören.

am Samstag ab 19 Uhr bei Löbaulebt e.V., Bahnhofstraße 26

am Freitag um 19.30 Uhr macht die Veranstaltung bereits in der Hafenstube in Weißwasser Station

“Sachsen ist mehr” - Film und Gespräch in Löbau im Augusto-Veranstaltungskalender

Schlosskonzert Reinhardtsgrimma: Frühlingsgefühle

Was für eine Kulisse für ein Konzert!
Was für eine Kulisse für ein Konzert! © PR

„Oh wenn ich mich doch selbst in dieses Couvert legen könnte“ - Liebesbriefe aus acht Jahrhunderten sind das Thema des Schlosskonzertes am Samstag an dem schmucken Festspielort südlich von Dresden im östlichen Erzgebirge. Zu hören ist Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, Fritz Kreisler, Avo Pärt und Astor Piazolla, dazu werden von Schauspielern Texte von Friedrich Hölderlin, Oscar Wilde und Alain Delon präsentiert.

am Samstag um 19 Uhr im Barockschloss Reinhardtsgrimma, um 17.30 Uhr beginnt ein Geführter Rundgang durch den historischen Schlosspark

Schlosskonzert Reinhardtsgrimma im Augusto-Veranstaltungskalender


Kunst-, Antik- und Trödelmarkt am Haus der Presse Dresden

Blick vom SZ-Hochaus auf den Platz vor dem SZ-Hochhaus. Dort wird am Wochenende fleißig getrödelt.
Blick vom SZ-Hochaus auf den Platz vor dem SZ-Hochhaus. Dort wird am Wochenende fleißig getrödelt. © PR

Jeden Sonnabend sowie am ersten Sonntag im Monat findet der Trödelmarkt am Haus der Presse statt. Auf diesem Markt finden Sie neben Kunst und Antiquitäten auch Hausrat, Bücher, Sammlerartikel, Kindersachen, Spielzeug und vieles mehr.

am Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem SZ-Hochhaus, Devrientstraße 9 in Dresden. Besucher parken bitte unterhalb der Marienbrücke.

Kunst-, Antik- und Trödelmarkt am Haus der Presse im Augusto-Veranstaltungskalender