Dresden
Merken

16 Tipps fürs Wochenende

Feste, Geschichten und große Kunst: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist natürlich Dixieland in Dresden - aber es ist noch so viel mehr los ...
Am Wochenende ist natürlich Dixieland in Dresden - aber es ist noch so viel mehr los ... © SZ/Archiv/Matthias Rietschel

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 16 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.

Rotes Sofa Classico mit Kreuzkantor Roderich Kreile

© PR

Roderich Kreile hat den Dresdner Kreuzchor während seines 25-jährigen Kantorats zur musikalischen Weltmarke geformt. Zum Ende seiner Amtszeit im Juli 2022 hat das Publikum im Jagdschloss Graupa noch einmal exklusiv die Gelegenheit, den renommierten Kirchenmusiker von einer persönlichen Seite kennenzulernen. Im Gespräch mit MDR-Moderatorin Bettina Volksdorf wird Roderich Kreile vieles zu erzählen haben, nicht nur über Schwierigkeiten und Lernprozesse, sondern auch über denkwürdige künstlerische Erlebnisse und menschliche Begegnungen.

Anzeige Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

am Freitag um 19 Uhr im Jagdschloss Graupa

Rotes Sofa mit Kreuzkantor Roderich Kreile im Augusto-Veranstaltungskalender


31. Off Europa Festival - Together

© : April Larivee

Together. Zusammen. Einsam. Gemeinsam. Was hier in nicht weniger als sechs Stunden und überwiegend improvisiert auf der Bühne durchgespielt wird, ist das Beschreiten eines Weges, den nur wenige Künstlerinnen oder Künstler überhaupt ins Auge fassen würden. Ein beinahe anmaßender Akt künstlerischer Hybris, ebenso Mutanfall wie Selbsttest, fast eine Prüfungssituation, Verteidigung eines Berufsbildes. Charismatisches, wagemutiges Theater in einer Bandbreite von unbedingter Spielfreude bis zu beängstigender Intensität, zwischen Transzendenz und Erschöpfung.

am Samstag um 17 Uhr im Zentralwerk, Riesaer Straße in Dresden

31. Off Europa Festival - Together im Augusto-Veranstaltungskalender


Michael Bittner - Zeit für Katastrophen

© PR

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Er ist in Sachsen bekannt als Mitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und langjähriger Autor der Sächsischen Zeitung. Seit einiger Zeit lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. In Pirna präsentiert er unter dem Titel "Zeit für Katastrophen" ein literarisches Programm mit einer aktuellen Auswahl seiner lustigsten und schmissigsten Kolumnen, Satiren und Geschichten. Das Publikum darf sich auf Texte über die kleinen und großen Peinlichkeiten und Krisen unserer Tage freuen. Persönliches und Politisches finden dabei in Michael Bittners Geschichten ebenso zusammen wie Komik und Kritik. Es geht um Tierliebe in Zeiten von Corona, Schillers erotische Eskapaden in Thüringen, die Zukunft des Shoppings und vieles andere mehr.

am Samstag um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Pirna

Michael Bittner - Zeit für Katastrophen im Augusto-Veranstaltungskalender


13. Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen

© PR

Mittlerweile zum 13. Mal präsentieren sich Park- und Gartenanlagen der Region, die mit viel Liebe und ehrenamtlichen Engagement gepflegt und erhalten werden. Es besteht die Möglichkeit, diese einzigartigen Kulturgüter zu entdecken und die zauberhafte Blütenpracht zu genießen. Unter anderem auch im Barockgarten Zabeltitz: Dort kann man Puppentheater erleben, gemeinsam brunchen, Lifemusik und Tanzaufführungen genießen oder im Barockgarten schließlich zu Abend speisen.

am Sonntag von 10 bis 20 Uhr im Barockgarten Zabeltitz, Eintritt frei

13. Tag der Parks und Gärten im Barockgarten Zabeltitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Dixieland-Festival

© SZ/Archiv/Matthias Rietschel

40 Bands aus 10 Ländern spielen zum 50. Jubiläum in und um Dresden - ein Jubiläum, das eigentlich schon 2020 stattfinden sollte. Umso mehr darf nun gefeiert werden. Zum Beispiel bei der Open-Air-Gala am Sonntagvormittag in der Freilichtbühne Junge Garde. Der Open-Air-Klassiker des Festivals! Seit 1977 ist die Freilichtbühne im Großen Garten traditioneller Veranstaltungsort der Jazz-Gala im neuen Gewand. Für unglaublich gute Stimmung auf der Bühne und unter den Zuschauern des Freilichttheaters und für ein kurzweiliges, dreistündiges Programm werden in diesem Jahr wieder die besten Bands und Solisten des Festivals sorgen.

Hier gibt es Tickets für die Veranstaltungen des Dixieland-Festivals 2022

Dixieland-Festival Open Air am Sonntag um 11 Uhr in der Freilichtbühne Junge Garde in Dresden

Dixieland: Open-Air-Gala im Augusto-Veranstaltungskalender


Sorbisches Frühlingskonzert mit dem Chor Lipa

© PR

Der Chor Lipa widmet sich dem sorbischen Volkslied, umrahmt sorbische Gottesdienste und führt gemeinsam mit anderen sorbischen Chören sorbische Oratorien von Handrij Zejler und Korla Awgust Kocor auf. Die Sängerinnen und Sänger des Chores leben meist in den Dörfern um das Kloster St. Marienstern und arbeiten in den verschiedensten Berufen. Sie verbindet die Freude am gemeinsamen Gesang sowie das Bekenntnis zum sorbischen kulturellen und sprachlichen Erbe.

am Sonntag um 15.30 Uhr im Klostergarten St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau

Sorbisches Frühlingskonzert mit dem Chor Lipa im Augusto-Veranstaltungskalender


Radtour ins Braunkohlerevier Reichwalde

© PR

Zum Tag der biologischen Vielfalt können Sie bei einer Radtour in die Krebaer Heide und ins Braunkohlerevier Reichwalde diese besonderen Landschaften erleben. Ranger Lorenz Richter geht mit Ihnen auf Entdeckungstour und berichtet von Arten- und Klimaschutz mit einem besonderen Fokus auf dem Lebensraum Moor.

am Sonntag von 9 bis 15 Uhr, Start an der Alten Försterei in Mücka. Anmeldung unter 035932/3650 oder per E-Mail an [email protected]

Radtour ins Braunkohlerevier Reichwalde im Augusto-Veranstaltungskalender


19. Neiße Filmfestival

© PR

Das Neiße Filmfestival findet noch bis Sonntag entlang der Neiße in drei Ländern statt. Eine zentrale Spielstätte ist das Kunstbauerkino in Großhennersdorf. Am Sonntag ist dort der Streifen "Zgjoi / Bienenstock" zu sehen. Weil Fahrijes Ehemann seit dem Kosovo-Krieg vermisst wird, muss sie alleine ihre Familie ernähren. Sie macht den Führerschein, beginnt selbstgemachten Ajvar zu verkaufen und gründet mit anderen Frauen in ihrem Dorf eine Genossenschaft. Doch die patriarchalische Dorfgemeinschaft missbilligt ihr Handeln und legt ihr viele Steine in den Weg zur Selbstständigkeit. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Kosovo-Albanerin Fahrije Hoti, die das Lebensmittelunternehmen "Krusha" gegründet hat, das ausschließlich von Frauen geführt wird und rund fünfzig Mitarbeiterinnen beschäftigt.

am Sonntag um 17.30 Uhr im Kunstbauerkino in Großhennersdorf

Zgjoi / Bienenstock in Grohedo im Augusto-Veranstaltungskalender


Noch 8 Tipps für besondere Trips

Matthias Jung - Der Pubertätsberater

Wer hat Kinder am Anfang der Pubertät? Wer war selbst mal in der Pubertät? Und wer ist der Meinung, dass die Pubertät eines Mannes niemals endet? Der ist richtig im Programm vom Matthias Jung, Deutschlands erfolgreichstem Familien- und Pubertätscoach, Diplom-Pädagoge, zweifachem Vater und SPIEGEL Bestseller Autor von "Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig!" Unser Kind verändert sich: Eltern nerven mit Hausaufgaben. Ständige Widerworte und endlose Diskussionen. Das Programm ist eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam! So kommen ihr Kind und Sie entspannt durch die Pubertät. Nah an den Eltern. Nah an den Kindern. Nah an der Pubertät.

am Freitag um 20 Uhr in den Unterirdischen Welten Dresden

Matthias Jung - Der Pubertätsberater im Augusto-Veranstaltungskalender


Konzert zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz

Kann oder darf eine musikalische Vesper, die der Mutter Gottes Maria gewidmet ist, durch "protestantische" Musik dargestellt werden? In Vorbereitung des Jubiläumsjahrs von Heinrich Schütz wurden Motetten des "Musicus excellentissimus" ausgewählt, die vom textlichen Inhalt Parallelen zu den Motetten in Claudio Monteverdis Marienvesper bilden. Ein musikalisch-liturgisches Setting, das in protestantischen und insbesondere den sächsischen Gebieten, in denen Heinrich Schütz gewirkt hat problemlos vorstellbar wäre und nun im 21. Jahrhundert zum Gedenken und Feiern seine und die nachfolgende Zeit prägenden Komponisten in seinem Jubiläumsjahr 2022 neue Aktualität gewinnen soll. Das Vokalensemble Cappella Mariana aus Prag und Instrumenta Musica werden sich vereinigen, um die unsterbliche Musik Heinrich Schütz' zu interpretieren.

am Samstag um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Pirna

Konzert zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz im Augusto-Veranstaltungskalender


Heidenauer Stadtfest

Drei Tage, mehr als 30 Programmhöhepunkte, drei verschiedene Bühnenbereiche und ein attraktives Unterhaltungsprogramm - das Stadtfest Heidenau erstreckt sich wieder von der Ringstraße über die Schulstraße und die Ernst-Thälmann-Straße bis hin zum Marktplatz.

von Freitagabend bis Sonntagabend in Heidenau, Eintritt frei

Heidenauer Stadtfest im Augusto-Veranstaltungskalender


Schluss mit dem Je-Je-Je !

"Wir machen Schluss mit dem Je-Je-Je, oder wie das alles heißt" (Walter Ulbricht 1965). Es erwartet euch Blues, Rock-und Beat-Musik von beiden Seiten des großen Teiches, neu arrangiert für eine Querflöte und zwei Gitarren und mit viel Potential zum Mitwippen, Mitklatschen und Mitsingen! Yeah! Yeah! Yeah! Im Eintrittspreis von 15 Euro ist neben der Livemusik auch ein Barbecue enthalten (nicht die Getränke).

am Samstag ab 17 Uhr im KreativCafè Bischofswerda, Kirchgasse 1. Tickets im Vorverkauf vor Ort oder per Mail: [email protected]

Schluss mit dem Je-Je-Je ! im Augusto-Veranstaltungskalender


Musikschul-Ensembletag auf der Landesgartenschau in Torgau

Am Samstag findet auf der Landesgartenschau in Torgau der "Ensembletag der sächsischen Musikschulen 2022" statt. Die Vielfalt reicht vom Hornquartett über Rock-Pop-Bands, Blasorchester und BigBands bis hin zum Gitarrenensemble und Tanzgruppen. Auf zwei Bühnen werden die Musikschülerinnen und Musikschüler den gesamten Tag Konzerte mit ihren Ensembles und Formationen geben und die Landesgartenschau erklingen lassen. Das Repertoire reicht dabei von Bach bis Piazzolla, von fröhlicher Jagd- und Hornmusik über BigBand-Sounds und Filmmusik hin zu Swing, Latin, Funk und World sowie von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis Klezmer und viel, viel mehr.

am Samstag von 10 bis 20 Uhr auf der Sächsischen Landesgartenschau Torgau

Musikschul-Ensembletag auf der Landesgartenschau in Torgau im Augusto-Veranstaltungskalender


Rio-Mar Tango Trio am Pavillon an der Albertbrücke

Das Trio aus Argentinien, Chile und Uruguay spielt Tango mit Querflöte, Gitarre und Kontrabass. Mal sehnsuchtsvolle, mal spielerische Melodien verflechten sich mit den tanzenden Körpern im Halbdunkel einer Synkope. Tangos, Valses und Milongas schaffen den Fluss, der in einer Umarmung mündet, jenem Ort, an dem der Tango lebendig wird. Genießen kann man das in entspannter Umgebung direkt an der Elbe unter freiem Himmel.

am Sonntag um 16 Uhr am Pavillon an der Albertbrücke in Dresden

Rio-Mar Tango Trio am Pavillon im Augusto-Veranstaltungskalender


Vincent Peirani & Jokers in der Tonne

"Was der aus Nizza stammende Pariser dem Knopfakkordeon und der Akkordina entlockt, hat man so noch nicht gehört. Da spielt eine kommende Größe!", schwärmte die Süddeutsche Zeitung bereits 2013. Inzwischen ist die Größe von VINCENT PEIRANI längst europaweit mehr als anerkannt – er gehört zu den bekanntesten Musikern Frankreichs. Gemeinsam mit dem italienischen Gitarristen Federico Casagrande und dem israelischen Drummer Ziv Ravitz tritt Peirani unter dem Namen JOKERS auf. Die Idee hinter dieser neuen Besetzung ist das spontane Wechselspiel der musikalischen Rollen untereinander. Jedes der drei Mitglieder kann die Rolle der anderen übernehmen und so der musikalischen Richtung jederzeit eine unerwartete Wendung geben.

am Sonntag um 20 Uhr im Jazzclub Tonne in Dresden

Vincent Peirani & Jokers im Augusto-Veranstaltungskalender


Ostritzer Friedensfest

Ab Donnerstag laden die Initiatoren des Ostritzer Friedensfestes zu einem bunten und vielfältigen Programm rund um den Marktplatz in Ostritz ein. Erstmalig wird eine große Modenschau präsentiert. Dafür wird ein Laufsteg für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz auf dem Ostritzer Marktplatz ausgerollt. Die Angebote am Samstag reichen von einer Hüpfburg über Seifenblasen, Kinderschminken, dem Kunst-Koffer, einem MarktLokal, verschiedenen Ausstellungen und Infoständen bis hin zu leckerem Essen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr viel Musik und Tanz.

von Donnerstag bis Sonntag auf dem Marktplatz in Ostritz, Eintritt frei

Ostritzer Friedensfest im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden