Dresden
Merken

16 Tipps fürs Wochenende

Feste, Geschichten und große Kunst: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist natürlich Dixieland in Dresden - aber es ist noch so viel mehr los ...
Am Wochenende ist natürlich Dixieland in Dresden - aber es ist noch so viel mehr los ... © SZ/Archiv/Matthias Rietschel

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 16 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.

Rotes Sofa Classico mit Kreuzkantor Roderich Kreile

© PR

Roderich Kreile hat den Dresdner Kreuzchor während seines 25-jährigen Kantorats zur musikalischen Weltmarke geformt. Zum Ende seiner Amtszeit im Juli 2022 hat das Publikum im Jagdschloss Graupa noch einmal exklusiv die Gelegenheit, den renommierten Kirchenmusiker von einer persönlichen Seite kennenzulernen. Im Gespräch mit MDR-Moderatorin Bettina Volksdorf wird Roderich Kreile vieles zu erzählen haben, nicht nur über Schwierigkeiten und Lernprozesse, sondern auch über denkwürdige künstlerische Erlebnisse und menschliche Begegnungen.

am Freitag um 19 Uhr im Jagdschloss Graupa

Rotes Sofa mit Kreuzkantor Roderich Kreile im Augusto-Veranstaltungskalender


31. Off Europa Festival - Together

© : April Larivee

Together. Zusammen. Einsam. Gemeinsam. Was hier in nicht weniger als sechs Stunden und überwiegend improvisiert auf der Bühne durchgespielt wird, ist das Beschreiten eines Weges, den nur wenige Künstlerinnen oder Künstler überhaupt ins Auge fassen würden. Ein beinahe anmaßender Akt künstlerischer Hybris, ebenso Mutanfall wie Selbsttest, fast eine Prüfungssituation, Verteidigung eines Berufsbildes. Charismatisches, wagemutiges Theater in einer Bandbreite von unbedingter Spielfreude bis zu beängstigender Intensität, zwischen Transzendenz und Erschöpfung.

am Samstag um 17 Uhr im Zentralwerk, Riesaer Straße in Dresden

31. Off Europa Festival - Together im Augusto-Veranstaltungskalender


Michael Bittner - Zeit für Katastrophen

© PR

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Er ist in Sachsen bekannt als Mitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und langjähriger Autor der Sächsischen Zeitung. Seit einiger Zeit lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. In Pirna präsentiert er unter dem Titel "Zeit für Katastrophen" ein literarisches Programm mit einer aktuellen Auswahl seiner lustigsten und schmissigsten Kolumnen, Satiren und Geschichten. Das Publikum darf sich auf Texte über die kleinen und großen Peinlichkeiten und Krisen unserer Tage freuen. Persönliches und Politisches finden dabei in Michael Bittners Geschichten ebenso zusammen wie Komik und Kritik. Es geht um Tierliebe in Zeiten von Corona, Schillers erotische Eskapaden in Thüringen, die Zukunft des Shoppings und vieles andere mehr.

am Samstag um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Pirna

Michael Bittner - Zeit für Katastrophen im Augusto-Veranstaltungskalender


13. Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen

© PR

Mittlerweile zum 13. Mal präsentieren sich Park- und Gartenanlagen der Region, die mit viel Liebe und ehrenamtlichen Engagement gepflegt und erhalten werden. Es besteht die Möglichkeit, diese einzigartigen Kulturgüter zu entdecken und die zauberhafte Blütenpracht zu genießen. Unter anderem auch im Barockgarten Zabeltitz: Dort kann man Puppentheater erleben, gemeinsam brunchen, Lifemusik und Tanzaufführungen genießen oder im Barockgarten schließlich zu Abend speisen.

am Sonntag von 10 bis 20 Uhr im Barockgarten Zabeltitz, Eintritt frei

13. Tag der Parks und Gärten im Barockgarten Zabeltitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Dixieland-Festival

© SZ/Archiv/Matthias Rietschel

40 Bands aus 10 Ländern spielen zum 50. Jubiläum in und um Dresden - ein Jubiläum, das eigentlich schon 2020 stattfinden sollte. Umso mehr darf nun gefeiert werden. Zum Beispiel bei der Open-Air-Gala am Sonntagvormittag in der Freilichtbühne Junge Garde. Der Open-Air-Klassiker des Festivals! Seit 1977 ist die Freilichtbühne im Großen Garten traditioneller Veranstaltungsort der Jazz-Gala im neuen Gewand. Für unglaublich gute Stimmung auf der Bühne und unter den Zuschauern des Freilichttheaters und für ein kurzweiliges, dreistündiges Programm werden in diesem Jahr wieder die besten Bands und Solisten des Festivals sorgen.

Hier gibt es Tickets für die Veranstaltungen des Dixieland-Festivals 2022

Dixieland-Festival Open Air am Sonntag um 11 Uhr in der Freilichtbühne Junge Garde in Dresden

Dixieland: Open-Air-Gala im Augusto-Veranstaltungskalender